Selbstgemachter Schokoladenpudding mit Sesamkrokant

Ich arbeite derzeit an einem großen Backprojekt. Mein ganz persönliches Projekt der Superlative. Wenn alles gut geht, dann werde ich euch Ende August davon berichten. Dann gibt es Rezepte, Tipps und Tricks und natürlich jede Menge Fotos.

In der Zwischenzeit probiere ich erst einmal viele verschiedene Dinge für mein großes Projekt aus. Ich sage nur: in meinem Einkaufswagen befanden sich letzte Woche 20 Eier. Einige der Versuche waren nicht ganz so umwerfend. Ja, es ist auch das ein oder andere im Müll gelandet – so leid es mir tut. Aber so langsam steht der Plan. Ich bin optimistisch – am Ende wird alles gut.

Nun kann der ein oder andere vielleicht nachvollziehen, dass ich während meines „kleinen“ Projekts nicht noch die Muße habe weitere Kuchen und Torten zu produzieren, um darüber zu bloggen. Damit hier nicht totale Funkstille herrscht, habe ich etwas ganz simples gemacht und das ein wenig aufgehübscht – selbstgemachter Schokoladenpudding mit Schlagsahne und Sesamkrokant. Das Puddingrezept ist idiotensicher und der Pudding schmeckt viel besser als das Zeug aus der Tüte. Hier landet bestimmt auch nichts im Müll.

Selbstgemachter Schokoladenpudding mit Sesamkrokant
 
Zubereitungszeit
Backzeit
Zeit insgesamt
 
Author:
Rezeptkategorie: Dessert
Menge: Für 4 Personen
Zutaten
Für den Schokopudding
  • 500 ml Milch
  • 30 g Speisestärke
  • 1 EL Kakaopulver
  • 50 g Zartbitterschokolade, gehackt
  • 30 g Zucker
Für die Schlagsahne
  • 1 Paket gekühlte Sahne
  • 1 gestrichenen EL Vanillezucker
Für den Sesamkrokant
  • 50 g Sesam
  • 100 g Zucker
  • 1 TL Butter
  • 2 EL Ahornsirup
Zubereitung
  1. Für den Pudding 100 ml Milch mit Stärke, Kakaopulver und Zucker glatt rühren.
  2. Die restliche Milch in einen Topf geben, die gehackte Zartbitterschokolade hinzufügen und aufkochen.
  3. Den Topf von der Hitze nehmen und die Stärkemilch einrühren. Die Flüssigkeit anschließend unter stetem Rühren erneut zum Kochen bringen.
  4. Den Pudding so lange unter Rühren kochen, bis er eindickt (1 bis 2 Minuten). Den noch heißen Pudding in vier Dessertschalen füllen und auskühlen lassen.
  5. Die gekühlte Sahne schlagen und mit dem Vanillezucker verfeinern. Die Sahne bis zum Anrichten des Desserts kalt stellen.
  6. Für den Krokant Sesam in einer Pfanne ohne Fett anrösten und auf einem Teller auskühlen lassen.
  7. Zwei lagen Backpapier vorbereiten, zwischen denen der Krokant ausgerollt werden kann.
  8. Den Zucker in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze schmelzen (erst umrühren, wenn einige Bereiche des Zuckers bereits geschmolzen sind). Die Butter und das Ahornsirup einrühren und köcheln lassen, bis die Masse glatt ist. Zum Schluss den Sesam zügig unterrühren.
  9. Die Masse auf die Mitte des ersten Backpapiers gießen (Vorsicht: der Krokant ist sehr heiß, nicht anfassen!). Das zweite Backpapier darauf legen und die Masse mit einem Nudelholz auf die gewünschte Stärke ausrollen. Den Krokant vollständig auskühlen lassen, die Papiere abziehen und den Krokant in Stücke brechen.
  10. Zum Anrichten die Sahne mit einem Löffel oder einem Spritzbeutel auf dem Pudding verteilen und mit Krokantstücken verzieren.
Hinweise
Zur Herstellung des Sesamkrokants sollten unbedingt alle Zutaten bereit stehen, da der Krokant leicht anbrennen kann (man sieht es nicht unbedingt, schmeckt es aber sofort, wenn der Zucker zu heiß geworden ist).