Schokoladiger Chia Pudding mit Banane

Dieser Chia Pudding ist wahre Zauberei – in so vielen Hinsichten!

Als aller erstes sieht er doch einfach zauberhaft aus, nicht wahr? Cremig, schokoladig und zum Wegwaschen einladend. Aber über diesen Pudding gibt es noch viel mehr zu sagen…

Zutaten für schokoladigen Chia Pudding

Kein gewöhnlicher Schokoladenpudding

Das Rezept kommt ganz ohne Milch und raffinierten Zucker aus. Statt der üblichen Kuhmilch kommt Kokosmilch zum Einsatz. Ich habe welche aus der Dose* verwendet. Kokosmilch aus dem Tetra Pak* oder ähnliche Kuhmilchersatzprodukte sollten genau so gut funktionieren. Seine Süße erhält dieser schokoladige Pudding durch reife Bananen und einige Datteln.

Die größte Zauberei ist sicherlich die Tatsache, dass dieser Pudding nicht gekocht werden muss. Dank der zauberhaften Zutat Chia Samen* rührt man einfach alle Zutaten zusammen (Bananen und Datteln kommen vorher in den Mixer) und lässt den Pudding über Nacht im Kühlschrank anziehen. Die Samen nehmen die Flüssigkeit auf und expandieren. Am nächsten Morgen hast du dann einen cremigen Pudding im Kühlschrank. Zauberei!

Schokoladiger Chia Pudding

Chia Pudding ist auch noch gut für dich

Chia Samen enthalten viele Vitamine, Ballaststoffe und Antioxidanzien. Ich weiß nicht, ob sie wirklich ein Superfood sind, aber eine gute Nahrungsergänzung sind sie sicherlich.

Da dieser Pudding auch noch frei von Kuhmilch und raffiniertem Zucker ist, gehe ich sogar soweit und bezeichne ihn ein potentielles Frühstück! Bei uns wurde er zu jeglichen Tageszeiten verspeist – zum Frühstück oder am Abend als Nachtisch.

Eine Abweichung zum altbekannten Schokoladenpudding gibt es aber und zwar die Konsistenz. Der Chia Pudding ist auf alle Fälle cremig, aber auch kernig (eben durch die Chia Samen). Mir und meiner Familie hat das nichts ausgemacht. Eher im Gegenteil, der Pudding erhält durch die Samen einen angenehmen Biss.

Schokoladiger Chia Pudding

Schokoladiger Chia Pudding mit Banane
 
Zubereitungszeit
Backzeit
Zeit insgesamt
 
Author:
Menge: Ca. 6 Portionen
Zutaten
  • 4 Datteln, grob gehackt
  • 2 reife Bananen
  • 30 g Backkakao
  • 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
  • 1 Prise gemahlene Vanille oder 1 TL Vanillezucker
  • 40 g Chia Samen
Für die Dekoration
  • 1 Banane
  • 2 EL Kokosraspeln
Zubereitung
  1. Gebe Datteln, Bananen, Kakao, Kokosmilch und Vanille in einen Mixer (achte darauf, dass du deinen Mixer nicht mit Flüssigkeit überfüllst). Mixe alle Zutaten, bis du eine glatte Flüssigkeit hast, die aussieht wie Trinkkakao.
  2. Fülle die Flüssigkeit in eine große Schüssel und rühre die Chia Samen ein.
  3. Zum Schluss decke die Schüssel ab und stelle deinen Chiapudding über Nacht in den Kühlschrank. Die Chia Samen werden die gesamte Flüssigkeit aufnehmen und am nächsten Tag hast du schokoladigen Chia Pudding – absolute Puddingzauberei!
  4. Ich mag die moussige Konsisten die dieser Pudding nach der angegebenen Ruhezeit bekommt. Falls du deinen Pudding etwas flüssige bevorzugst, kannst du einfach noch etwas Wasser hinzufügen, bevor du den Pudding über Nacht im Kühlschrank ruhen lässt.