Apfel-Schoko-Knusper-Dessert

Heute blieb der Backofen ausnahmsweise mal kalt. Für Earnys Blogevent poste ich eines meiner liebsten Desserts. Bei diesem Blogevent kann man alle möglichen Rezepte einreichen, Hauptsache sie sind eigene Kreationen und stammen nicht aus einem Kochbuch.

Aus diesem Grund offenbare ich euch heute ein Geheimrezept. Es ist so geheim, dass es bis vor kurzem noch kein Rezept existiert hat. Ich habe das immer so Pi mal Daumen zubereitet.

Es handelt sich hier um ein geschichtetes Dessert. Die unterste Schicht besteht aus Kekskrümeln, die mittlere Schicht ist ein guter, alter Schokopudding und oben auf ein fruchtiges Apfelragout. Je nach Saison  nutze ich die gerade erhältlichen Früchte.

Zutaten für ca. 3 – 4 Portionen:

–  für die Keksschicht

100 g Butterkekse

2 EL Zucker

50 g Butter

– für den Schokoladenpudding

100 g Zartbitterkuvertüre

500 ml Milch

30 g Stärke

– für das Apfelragout

2 Äpfel

2 EL brauner Zucker

1 EL Butter

500 ml Apfelsaft

½ Vanilleschote

Sternanis

etwas Stärke zum Abbinden

Zubereitung:

Die Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zerkrümeln. In einer Pfanne Zucker und Butter schmelzen und die Kekskrümel hinzugeben. Die Krümel als unterste Schicht in Gläser füllen.

Für den Pudding 500 ml Milch aufkochen. Die Schokolade hacken und in der Milch auflösen. Die Stärke mit wenigen Esslöffeln Milch glattrühren und in die heiße Schokoladenmilch einrühren. Aufkochen, von der Herdplatte nehmen und auch in die Gläser füllen.

Für das Apfelragout die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Butter und Zucker in einem Topf auflösen und die Apfelwürfel hinzugeben. Mit dem Apfelsaft ablöschen. Eine halbe Vanilleschote auskratzen und das Mark in den Topf geben. Die ausgekratzte Schote und den Sternanis zum ziehen hinzufügen. Bei kleiner Hitze die Äpfel garen. Vanilleschote und Sternanis herausnehmen und nach Belieben mit Stärke abbinden (ca. 25 g). Das Apfelragout etwas auskühlen lassen und dann als letzte Schicht in das Glas geben.