Bratäpfel

Es ist schon lange her, seit dem ich das letze Mal einen Bratapfel gegessen habe. Schade eigentlich, da ist mir so einiges entgangen. Im Ofen geschmortes Obst, gefüllt mit allerlei Leckereien. Was man in die Äpfel rein macht, ist Geschmackssache. Eine schmackhafte Kombi sind Marzipan, Rosinen und ein wenig Rum.

So ein warmer Apfel ist schon ganz allein ein Hit, eine Kugel Vanilleeis setzt ihm noch die Krone auf.

Zutaten (für sechs kleine Äpfel):

6 kleine Äpfel

– für die Füllung

100 g Marzipanrohmasse

30 g Rosinen

2-3 EL Rum

1/4 TL Zimt

– für den Sud

2 EL Zucker

40 g Butter

100 ml Apfelsaft

1/4 TL Zimt

50 g Mandelblättchen

 

Zubereitung:

Die Äpfel waschen und die Gehäuse ausstehen.

Marzipan, Rosinen, Rum und Zimt in eine Schüssel geben und mit den Händen verkneten. Die Äpfel mit der Masse füllen und in eine ofenfeste Form setzen. Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

In der Zwischenzeit Zucker, Butter, Apfelsaft und Zimt in einen Topf geben und aufkochen lassen. Den Sud in die Form gießen und die Äpfel für ca. 20 Minuten backen. Eventuell die Äpfel während der Backzeit mit dem Sud übergießen.

Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Äpfel mit den Mandelblättchen bestreuen und warm servieren.