Kleine bunte Amerikaner

Kleine bunte Amerikaner schreien nach Kindergeburtstag, oder? Bei uns steht zwar momentan kein Kindergeburtstag ins Haus, aber man kann sich ja vorbereiten. Quasi schon einmal Bestandteile der feierlichen Tafel vorkosten.

Amerikaner-2Prima für einen Kindergeburtstag

Sie sind bunt, süß und mit drei Erwachsenen- bzw. 5 Kinderbissen verdrückt. Das Rezept merke ich mir ganz sicher für die nächste Zwergenparty vor. Natürlich weil die Kids sie lieben werden, aber auch weil es großen Spaß macht in der Küche eine mittelschwere Sauerei mit Zuckerperlen und Zuckerguss zu veranstalten.

Schön gleichmäßig werden die Amerikaner, wenn man sie mit einem Spritzbeutel auf das Backblech aufspritzt.Bunte Amerikaner für ALLE

Hier noch zwei Tipps für den ganz akkuraten Bäcker in dir:

  • Damit die fertigen Amerikaner alle die gleiche Größe haben, hilft es auf der Rückseite des Backpapiers mit Bleistift Kreise mit dem gewünschten Durchmesser aufzuzeichnen. Ich habe dafür einen runden Keksausstecher mit einem Durchmesser von 5 cm verwendet. Bedenke dabei, dass die Amerikaner beim Backen auseinander laufen und dem entsprechend noch größer werden.
  • Schön ebenmäßig werden die süßen Teilchen, wenn man den Teig mit einem Spritzbeutel auf das Backblech spritzt. Dafür hält man den Spritzbeutel mit ca. 2 Zentimetern Abstand senkrecht über das Backblech und spritz mit gleichmäßigem Druck ein Teighäufchen im gewünschten Durchmesser auf.

Wer seine Amerikaner lieber klassisch mag, der schaut einfach hier vorbei.

Kleine bunte Amerikaner mit extra vielen Streuseln

5.0 from 2 reviews
Kleine bunte Amerikaner
 
Zubereitungszeit
Backzeit
Zeit insgesamt
 
Niedliche kleine Amerikaner mit Zuckerstreusel. Super für einen Kindergeburtstag oder das Kind in dir!
Author:
Rezeptkategorie: Teilchen
Menge: Für 12 kleine Amerikaner
Zutaten
Für den Teig
  • 75 g weiche Butter
  • 80 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • 3 gestrichene TL Backpulver
  • 100 ml Milch
Für den Guss
  • 200 g Puderzucker
  • etwas Milch oder Wasser
  • 2 EL bunte Zuckerstreusel oder Zuckerperlen
Zubereitung
  1. Die weiche Butter mit dem Rührgerät geschmeidig rühren. Den Zucker hinzufügen und mehrere Minuten rühren, bis die Masse hell und cremig aufgeschlagen ist.
  2. Die Eier nacheinander unterrühren.
  3. Mehl und Backpulver vermischen. Mehl und Milch in zwei Portionen abwechselnd hinzufügen und glattrühren.
  4. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen mit großer runder Tülle füllen (wem das zu aufwändig ist, der kann auch einfach mit zwei Esslöffeln kleine Teighäufchen formen).
  5. Den Spritzbeutel mit einem Abstand von ca. zwei Zentimetern über das Backblech halten und mit gleichmäßigem Druck einen runden Klecks mit einem Durchmesser von 5 cm aufspritzen. Weitere 11 von diesen Klecksen aufs Backblech spritzen. Dabei auf ausreichend Abstand achten, da der Teig beim Backen stark zerfließt.
  6. Zum Schluss die Finger leicht anfeuchten und das kleine Zipfelchen Teig, das beim hochnehmen des Spritzbeutels entsteht, flach drücken.
  7. Die Amerikaner bei 180°C (Ober- und Unterhitze) für ca. 12 Minuten backen. Sie sollten nur ganz leicht gebräunt sein und auf Fingerdruck nicht mehr zu stark nachgeben. Die Amerikaner nach der Backzeit sofort vom Backpapier nehmen und auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
  8. Den Puderzucker sieben und mit wenig Milch oder Wasser zu einem zähen Guss verarbeiten. Mit einem Messer die flache Seite der Amerikaner einstreichen und ca. 5 Minuten antrocknen lassen, bevor du sie mit Zuckerstreuseln oder Zuckerperlen bestreust.
Hinweise
Sollte der Teig etwas zäh sein, dann kann man ihn mit wenigen Esslöffeln Milch geschmeidiger machen, damit er sich leichter aus dem Spritzbeutel drücken lässt.