Puddingschnecken

Zu Beginn eines neuen Jahres fällt es mir schwer Rezepte für mein Blog herauszusuchen und diese auszuprobieren. Über die weihnachtlichen Feiertage und auch Silvester ist Essen ein wesentlicher Bestandteil des geselligen Beisammenseins. In den ersten Januartagen macht sich bei mir Überdruss breit. Der Essensoverkill sorgt dafür, dass Butter, Zucker und Mehl erst einmal im Regal bzw. Kühlschrank bleiben.

Im letzten Jahr habe ich die ersten Wochen des neuen Jahrs mit Salat überbrückt. Diese Strategie kann ich empfehlen. Ein liebevoll zusammengestellter Salat kann es geschmacklich mit so manchem Sonntagsbraten aufnehmen, ohne dass man sich im Anschluss völlig vollgefressen fühlt.

In diesem Jahr habe ich die letzten freien Tage im Januar dafür genutzt, mich diesen Puddingschnecken zu widmen.

Ich möchte aber zunächst noch eine kurze Warnung an alle aussprechen, die den Gedanken hegen dieses Rezept auszuprobieren: Es könnte in einer Puddingschlacht enden. Und noch ein wichtiger Tipp: Streicht vor dem Einrollen nicht zu viel Pudding auf den Teig. Behaltet lieber etwas zum Naschen zurück, dann lässt sich der Teig viel einfacher aufrollen.

Das Fazit nach meiner Puddingeskapade: es lohnt sich! Frischer, mit Pudding gefüllter Hefeteig ist ein Traum. Da habe ich auch glatt vergessen, dass ich dem Essen doch recht überdrüssig war.

Das Rezept stammt aus dem Buch Backen macht Freude*.

Diese Luftig-lockeren Puddingschnecken sind ein Traum | #Hefeteig #Teilchen #Pudding

Puddingschnecken
 
Zubereitungszeit
Backzeit
Zeit insgesamt
 
Luftig-lockere Hefeteigschnecken mit eine leckeren Puddingfüllung.
Author:
Menge: Für ca. 14 Stück
Zutaten
Für den Teig
  • 125 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenbackhefe
  • 50 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 Eier
Für die Füllung
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 750 ml Milch
  • 4 EL Zucker
  • 80 g Rosinen
Zubereitung
  1. Für den Hefeteig die Milch in einen Topf geben und erwärmen. Die Butter in der warmen Milch schmelzen.
  2. Mehl und Trockenbackhefe in eine Schüssel geben und gründlich vermischen. Zucker, Vanillezucker, Eier und die Butter-Milch-Mischung hinzufügen und alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten.
  3. Den Teig abgedeckt für ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen ungefähr verdoppelt hat.
  4. Für die Füllung die Milch in einen Topf geben, einige Esslöffel davon abnehmen und die restliche Milch zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit das Puddingpulver mit der zurückbehaltenen Milch glatt rühren und den Zucker hinzufügen. Das aufgelöste Puddingpulver in die heiße Milch einrühren und erneut aufkochen und Masse wenige Minuten unter Rühren köcheln, bis die Masse eindickt. Die Rosinen unterheben und den Pudding auskühlen lassen.
  5. Den Teig aus der Schüssel nehmen und kurz durchkneten. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz zu einem ca. 30 x 40 cm großen Rechteck ausrollen. Den Pudding auf dem Rechteck verstreichen (gegebenenfalls nicht den ganzen Pudding verwenden; verwendet man zu viel, lässt sich der Teig nicht gut zusammenrollen). Den Teig von der schmalen Seite her vorsichtig aufrollen. Überschüssigen Pudding mit einem Löffel abschöpfen. Mit einem scharfen Messer ca. 2 cm dicke Scheiben von der Teigrolle abschneiden. Die Schnecken gegebenenfalls etwas in Form bringen und auf zwei mit Backpapier belegte Backbleche legen.
  6. Die Schnecken bei 180 °C (Umluft, vorgeheizt) für ca. 20 Minuten backen.