Apfelwähe

Apfelwähe (2)

Langsam wird es Zeit. Zeit für Suppen, Geschmortes und warme Desserts. Morgens geht man inzwischen schon mit Jacke vor die Tür. Am Nachmittag lässt man sich schnell noch letzte Sonnenstrahlen ins Gesicht scheinen. Die sind zwar nicht mehr ganz so warm, aber funktionieren immer noch als Stimmungsaufheller.

Wir sagen ade liebe Beeren. Auf ein freudiges Wiedersehen im nächsten Jahr. Dafür nun ein herzliches Willkommen an Quitten, Birnen und Äpfel.

Falls ihr euch auch nicht entscheiden könnt, ob ihr den Sommer festhalten oder den Winter begrüßen wollt, dann backt doch diese Apfelwähe. Süß und fruchtig, cremig und luftig. Kein sommerlicher Beerenkuchen, aber auch noch kein Wintergebäck. Genau das richtige für alle Hin- und Hergerissenen.

Apfelwähe

 

Zutaten (für eine tiefe, runde Form mit 24 cm Durchmesser):

6 EL Milch

10 g frische Hefe

200 g Mehl

25 g weiche Butter

3 Eier

80 g Zucker

250 g Magerquark

100 g Saure Sahne

15 g Stärke

3 säuerliche Äpfel

2 EL Quittengelee

 

Zubereitung:

Die Milch lauwarm erwärmen und die Hefe darin auflösen. Mehl, Butter, ein Ei, 25 g Zucker und 1 Prise Salz in eine Schüssel geben. Die Hefemilch darüber gießen und die Zutaten zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig abdecken und für 45 bis 60 Minuten gehen lassen.

Quark, Saure Sahne, 2 Eier, 75 g Zucker, Stärke und 1 Prise Salz glatt rühren. Die Masse zur Seite stellen und den geruhten Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten.

Die Form leicht ausfetten. Den Teig kreisförmig ausrollen und die Form damit auslegen; dabei darauf achten, mit dem Teig einen hohen Rand zu formen. Die Quarkmasse auf den Teig gießen.

Die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Die Apfelspalten kreisförmig auf dem Kuchen verteilen (vermutlich braucht man die drei Äpfel nicht komplett).

Den Kuchen bei 150 °C Umluft zunächst für 30 Minuten backen, dann mit Alufolie abdecken und weitere 10 Minuten backen. Das Gebäck aus dem Ofen nehmen und auf einen Kuchenrost stellen. Die Marmelade mit 1 EL Wasser aufkochen und den noch warmen Kuchen damit bestreichen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.