Eierschecke mit Johannisbeeren

Eierschecke-2

Ich melde mich aus meiner kleinen Sommerpause mit einem Blechkuchen-Meisterstück zurück. Die traditionelle Eierschecke wurde mit sauer-süßen roten Johannisbeeren sommertauglich gemacht.

Eigentlich möchte ich euch Leser mit meinen Bildern und Rezepten zum Nachmachen animieren. Bei diesem Rezept muss ich allerdings die Warnung „Nachbacken auf eigene Gefahr“ aussprechen (und das, obwohl das Endresultat wirklich megalecker war).

Als ich die Eierschecke endlich fertig hatte, war meine Küche renovierungsbedrüftig und ich mit den Nerven am Ende. Nach dem ich den Hefeteig, die Quarkmasse und den Pudding zubereitet hatte, war so ziemlich jede Schüssel, jeder Teigschaber und jeder Löffel benutzt und die Spülmaschine vollkommen überlastet.

Dann ging es erst ans zusammensetzen des Kuchens. Als erstes wird der Hefeteig mit der Quarkmasse für 30 Minuten vorgebacken, bevor dann die Puddingcreme oben aufgegossen wird. Allerdings war mein Hefeteig nach der ersten Backzeit so stark aufgegangen, dass in der Fettpfanne eigentlich gar kein Platz mehr für die Puddingcreme war. Aber die hatte ich ja bereits zubereitet. Die Creme einfach weglassen? Ach was, das wird schon passen…

Es passte natürlich nicht! Es wurde schnell deutlich, dass die Puddingcreme viel lieber an den Innenwänden des Backofens herunterlief, als ruhig und gemütlich auf dem Kuchen sitzen zu bleiben. Mit Alufolie habe ich mir notdürftige Auffangbehälter gebaut, damit der im Back0fen verbrennende Pudding nicht unseren Rauchmelder auslöste.

Dieses Chaos sieht man auf den Fotos allerdings nicht. Da sieht die Eierschecke so richtig schön harmlos aus. So, als könnte sie keiner Küche und Bäckerin etwas zu Leide tun. Aber lasst euch von diesem leckeren Äußeren nicht täuschen. Die Eierschecke hat es faustdick hinter den Ohren.

Wer sich dennoch nicht vom Nachbacken abhalten lässt, der achte doch bitte darauf, ein wirklich tiefes Backblech zu verwenden. Eine 3 cm tiefe Fettpfanne, wie ich sie verwendet habe, wäre eine heikle Angelegenheit.

Eierschecke

Zutaten (für ein tiefes Backblech):

– für den Teig

200 ml Milch

30 g Hefe

60 g Zucker

50 g Butter

400 g Mehl

1 Prise Salz

1 Ei

 

– für Pudding und Quarkcreme

1 Vanilleschote

40 g Speisestärke

0,5 l Milch

200 g Zucker

1 Bio-Zitrone

500 g Quark

250 g Saure Sahne

2 EL Vanillezucker

5 Eier

300 g rote Johannisbeeren

 

Zubereitung:

Für den Teig die Milch lauwarm erwärmen. 50 ml Milch abnehmen, die Hefe hineinbröckeln, einen TL Zucker hinzufügen und alles glatt rühren. Die Butter in der restlichen Milch schmelzen.

Mehl, 1 Prise Salz und den restlichen Zucker vermischen. Die angerührte Hefe-Milch-Mischung, das Ei und die Butter-Milch-Mischung (Achtung: die Milch darf nicht zu heiß sein) hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und den Teig ca. eine Stunde lang gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Für den Pudding 80 g Zucker abwiegen. Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark auskratzen und unter den Zucker rühren. Die Speisestärke mit einigen Esslöffeln Milch glatt rühren. Die restliche Milch mit der Vanilleschote, Zucker und Vanillemark aufkochen. Die Milch von der Herdplatte nehmen und die Stärkemischung sorgfältig einrühren. Anschließend alles unter Rühren einmal aufkochen und bei schwacher Hitze köcheln, bis der Pudding eindickt. Den Pudding in eine Schüssel füllen und die Oberfläche direkt mit Frischhaltefolie bedecken (wenn zwischen Pudding und Folie keine Luft ist, kann sich auch keine Haut auf dem Pudding bilden).

Für die Quarkcreme die Zitrone abwaschen und die Schale abreiben. Quark, saure Sahne, 120 g Zucker, Vanillezucker und 2 Eier mit dem Schneebesen verrühren.

Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) aufheizen. Den Teig einmal durchkneten und auf einem Stück Backpapier auf die Größe der Fettpfanne ausrollen. Den Teig mit dem Backpapier in die Fettpfanne legen.

Die Johannisbeeren waschen, abtropfen und von den Rispen streifen. Die Quarkcreme auf dem Hefeteig verstreichen und mit Johannisbeeren belegen. Den Kuchen im Ofen auf der mittleren Schiene für ca. 30 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die restlichen Eier trennen. Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe unter den ausgekühlten Pudding rühren. Anschließend den Eischnee behutsam unterheben. Die Puddingcreme nach 30 Minuten Backzeit auf dem Kuchen verteilen und diesen weitere 20 Minuten backen, bis die Oberfläche eine leichte Bräunung hat.

Den Kuchen abkühlen lassen und dann in Stücke schneiden.