Lebkuchengewürz

Für meine Weihnachtsschokolade brauchte ich Lebkuchengewürz. Da ich die Hälfte der benötigten Gewürze schon im Schrank stehen hatte, entschied ich mich dazu, die Gewürzmischung selbst zu machen. Ich habe mich an einem Rezept der Hüttenhilfe orientiert und lediglich die Zimtmenge reduziert. Die übliche Küchenwaage wird hier sehr wahrscheinlich zu grob sein. Ich habe zwecks Präzisionsarbeit eine Briefwaage aus der Versenkung hervorgekramt.

Jetzt habt ihr was es braucht, um jeglichem Essen eine weihnachtliche Note zu verpassen. Nicht nur in der Weihnachtsbäckerei kann man diese Gewürzmischung einsetzen. Verfeinert damit Nachspeisen, selbstgemachtes Müsli oder auch eine deftige Soße.

Zutaten: 30 g Zimt

9 g Nelke

2 g Piment

2 g Anis

1 g Kardamom

1 g Muskatnuss

 

Zubereitung:

Die Gewürze (in Pulverform) abwiegen und in ein gut verschließbares Gefäß geben. Das Gefäß verschließen und schütteln, bis alles gut vermischt ist.