Apfelstrudel

Apfelstrudel stand schon seit einer Weile auf meinem Das-muss-ich-unbedingt-mal-ausprobieren-Zettel. Kann ja so schwer nicht sein.

Ähm ja … ich brauchte dann den ein oder anderen Versuch und etwas visuelle Unterstützung bis ein vorzeigbares Strudelexemplar glückte. Man muss einfach den Dreh herausbekommen, wie der Teig „ausgezogen“ wird ohne zu reißen.

Üben lohnt sich. So einen knusprigen, fruchtigen Strudel wird es bei mir in den nächsten Wochen öfter geben. Vielleicht auch mal herzhaft. Hatte letztens von einem Sauerkrautstrudel gelesen, hört sich interessant an …

Zutaten:

– für den Teig

200 g Mehl

1 Prise Salz

2 EL Sonnenblumenöl

120 ml lauwarmes Wasser

– für die Füllung

40 g Rosinen

etwas Amaretto

3 Äpfel

Saft einer Zitrone

50 g Mandelsplitter

2 EL Butter + 60 g Butter

50 g Semmelbrösel

50 g Zucker

 

Zubereitung:

Rosinen in eine Schüssel geben, mit Amaretto bedecken und ziehen lassen.

Für den Teig Mehl, Salz, Öl und Wasser in eine Schüssel geben und mit den Kneten des Rührgeräts zu einem glänzenden, geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit etwas Öl bepinseln und zugedeckt für ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Äpfel vierteln, schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Den Zitronensaft darüber gießen und alles sorgfältig vermischen. Die Mandelsplitter in einer Pfanne ohne fett anrösten. Anschließend zwei Esslöffel Butter, Brösel und Zucker hinzufügen und kurz mit rösten (nicht zu dunkel werden lassen). Die Brösel-Nuss-Mischung auf einem Teller auskühlen lassen.

60 g Butter schmelzen. Den Teig zunächst dünn ausrollen. Die Arbeitsfläche mit einem Küchenhandtuch bedecken, dieses leicht bemehlen und den Teig darauf legen. Nun den Teig mit den Handrücken von der Mitte aus „ausziehen“ (wie das genau funktioniert kann man sich hier anschauen). Der Teig sollte maximal so breit sein wie das Backblech.

Den Teig mit Butter bepinseln. Die Brösel auf der Hälfte des Teigs verteilen. Die Rosinen abgießen, unter die Äpfel mischen und diese dann auf den Bröseln verteilen. Die Seiten des Teigs einige Zentimeter einschlagen, damit die Füllung nicht herauslaufen kann. Nun kann der Teig aufgerollt werden. Dafür nimmt man das Küchentuch zur Hilfe. An der gewünschten Seite anfassen und zusammenrollen. Dabei immer wieder nachfassen und sicherstellen, dass der Strudel nicht zu locker gerollt ist. Ein Backblech mit Backpapier belegen und den Strudel mit dem Küchentuch auf das Blech legen, vom Küchentuch runterrollen und mit der Naht nach unten in der Mitte des Blechs positionieren. Den Strudel nun noch mit geschmolzener Butter bestreichen und dann bei 180 °C (Umluft, vorgeheizt) für ca. 20 Minuten backen. Am besten noch warm aufschneiden und mit Puderzucker bestreuen.