Brokkoli-Tarte

In den letzten Tagen bin ich euch ein, zwei Artikel schuldig geblieben. Mit gutem Grund: Prüfungsstress. Nun ist es vollbracht, das Studium abgeschlossen. Endlich wieder Zeit für vernünftige Ernährung. Nach zweiwöchiger Müsli/Butterbrot-Diät etwas warmes auf dem Tisch.

Brokkoli-Tarte. Der Name ist eigentlich viel zu simpel. Wir haben hier Brokkoli, sanft angeschwitzte rote Zwiebeln, einige Streifen Räucherlachs und einen Eier-Schmand-Guss, der mit etwas Ziegenfrischkäse verfeinert wurde.

Die Zubereitung ist etwas aufwändig, lohnt aber. Der Teig wird vorgebacken, damit der Boden nicht matschig aus dem Ofen kommt. Der Brokkoli wird vorgegart und die Zwiebeln kurz in der Pfanne angebraten. Ab dann ist es ein Kinderspiel. Den Eierguss anrühren, Gemüse rein, alles in die Tarte gießen, backen und fertig.

Ich geh dann mal das letzte Stück aufessen und anschließend gebe ich meine Bücherstapel in der Bibliothek ab (immer wieder ein tolles Gefühl).

Zutaten (für eine Tarteform mit 20 cm Durchmesser):

– für den Teig

50 g Weizenvollkornmehl

100 g Weizenmehl

75 g Butter

1 Prise Salz

2-4 EL kaltes Wasser

 – für den Guss

1/2 Brokkoli

1 Rote Zwiebel

150 g geräucherter Lachs

150 g Crème Fraîche

2 Eier

50 – 70 g Ziegenfrischkäse (je nach Geschmack)

1/2 Bund Dill

1/2 – 1 Zitrone (je nach Geschmack)

Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Butter, Mehl und Salz mit den Fingern zu feinen Bröseln verarbeiten. Etwas kaltes Wasser hinzufügen und zügig zu einem glatten Teig verkneten. Daraus eine Kugel formen, in Klarsichtfolie einwickeln und für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Vom Brokkoli kleine Röschen abschneiden. Den Strunk schälen und würfeln. In etwas Salzwasser dämpfen, bis der Brokkoli bissfest gegart ist (nicht zu lange kochen). Anschließend mit kaltem Wasser abschrecken. Die Zwiebeln in dünne Spalten schneiden und in etwas Öl anbraten.

Die Tarteform leicht fetten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Tarteform damit auslegen. Den Teigboden einige Male mit der Gabel einstechen und bei 160°C  (Umluft, vorgeheizt) 12 – 15 Minuten blindbacken (den Teig dafür mit Backpapier abdecken und mit Hülsenfrüchten beschweren).

Den Lachs in Streifen schneiden. Eier, Crème Fraîche und Ziegenkäse verquirlen. Mit Abrieb und Saft der Zitrone sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Brokkoli, Zwiebeln und Lachs unter die Eiermischung heben. Dill waschen, trocken tupfen, grob hacken und ebenfalls und in den Eierguss einrühren. Alles in den vorgebackenen Tarteboden gießen und für 20 – 25 Minuten backen.