*mandelige* Apfel Galette

Apfel Galette

Dies ist ein Rezept für spontane Herbstgelüste. Die Zutaten habt ihr sicherlich im Küchenschrank, die Galette ist schnell zubereitet und ganz unkompliziert. Sie kann garantiert eure Apfelsehnsucht in Windeseile stille! Vorausgesetzt, es gibt noch andere Menschen mit akuter Apfelsehnsucht. Vielleicht ist das auch ein Wesenszustand, der ausschließlich bei mir vorkommt.

Mürbster Mürbeteig, der fast schon beim Anschauen zerfällt, wird mit einer dekadenten Mandelmasse bestrichen und dann mit so vielen Äpfeln belegt, wie möglich. Nun noch schnell die Teigränder einschlagen und ab in den Ofen. Fertig!

Zutaten (für eine Galette von ca. 30 cm Durchmesser):

– für den mürbsten Mürbeteig

125 g Mehl

1 gehäuften TL Zucker

1 Prise Salz

85 g kalte Butter, in Würfel geschnitten

2-3 EL kaltes Wasser

 

– für die Mandelmasse

50 g gemahlene Mandeln

50 g Zucker

1 Ei

3 EL weiche Butter

1 EL Mehl

 

2 große, säuerliche Äpfel (gewaschen, geschält, entkernt und in dünne Scheiben geschnitten)

2 TL Aprikosenkonfitüre

zwei EL geröstete Mandelblättchen

 

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel vermengen. Die Butter hinzufügen und mit den Händen in die Mehlmischung einarbeiten, bis sehr feine Brösel entstanden sind. Nun Esslöffelweise das Wasser hinzufügen, bis die Mehlbrösel zu einem Teig zusammenkommen. Den Teig zügig glatt kneten und in Frischhaltefolie eingeschlagen für ca. 45 Minuten kalt stellen.

Für die Mandelmasse alle Zutaten in eine Schüssel geben und glatt rühren. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Ofen (Ober- und Unterhitze) 180 °C vorheizen.

Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie kreisrund ausrollen, bis er eine Stärke von ca. 5 mm hat. Die Mandelcreme darauf verstreichen. Dabei einen Rand von ca. 3 cm frei lassen. Die Äpfel dekorativ darauf verteilen. Die Teigränder gleichmäßig über die Äpfel falten. Die Galette für ca. 30 Minuten backen.

Die Galette direkt nach dem Backen mit Aprikosenkonfitüre bestreichen und sobald sie ausgekühlt ist mit Mandelblättchen bestreuen.