Birnen-Schokomousse-Torte

Birnen-Schokomousse-Torte-3

Ich habe am Wochenende diesen fruchtigen Schokoladentraum gebacken. Eine kleine Ode an diese wolkige Moussetorte findet ihr im Rezeptekasten der Erdbeerlounge. Dort habe ich einen kleinen Gastbeitrag veröffentlicht.

 

Zutaten (für eine Springform mit 26 cm Durchmesser):

–       für den Mürbeteig

150 g weiche Butter

100 g Zucker

1 Prise Salz

1 Ei

250 g Mehl

5 g Backpulver

Hülsenfrüchte zum Blindbacken

 

–       für den Biskuit

4 Eier

4 EL heißes Wasser

100 g Zucker

1 EL Vanillezucker

100 g Mehl

100 g Speisestärke

2 gestrichene TL Backpulver

 

–       für das Schokoladenmousse

200 g Bitterschokolade, gehackt

400 g Sahne, gekühlt

50 ml Milch

50 g Puderzucker

3 Eigelbe

 

– außerdem

1 Dose Birnen (850 g)

30 g aufgefangenen Birnensaft

30 g Puderzucker

1 EL Konfitüre

100 g Schokoladenraspeln

 

Zubereitung:

Biskuitteig

Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen.

Die Eier in eine Rührschüssel geben und das heiße Wasser hinzufügen. Die Eier mit einem Rührgerät auf höchster Stufe schaumig aufschlagen. Den Zucker und Vanillezucker hinzufügen und weiter schlagen bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.

Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und sieben. Anschließend die Mehlmischung zügig unter die Eiermasse rühren. Nicht zu lange rühren, da die Masse sonst zu viel Volumen verliert.

Den Teig in die Form füllen und für 30 bis 35 Minuten backen. Die Stäbchenprobe zeigt, ob der Teig durchgebacken ist. Den Teig zunächst vollständig auskühlen lassen, bevor er mit einem Sägemesser horizontal halbiert wird. Ab besten lässt sich ein Kuchen dann der Länge nach halbieren, wenn man ihn am Tag zuvor gebacken hat.

Für diese Torte benötigt man nur eine Lage des nun halbierten Kuchens. Die zweite Lage kann eingefroren werden und für einen weiteren Kuchen oder auch für Cake Pops verwendet werden.

 

Mürbeteig

Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und die Seiten der Form einfetten. Den Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen.

Für den Mürbeteig Butter, Zucker, Mehl, Backpulver, Salz und das Ei in eine Schüssel geben und mit den Knethaken eines Rührgerät oder den Händen zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn du ein Rührgerät benutzt, dann musst du sehr wahrscheinlich zum Ende hin den Teig kurz mit den Händen verkneten damit er zu einer geschmeidigen Kugel zusammen kommt.

Die Teigkugel in Frischhaltefolie einschlagen, etwas flach drücken und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und für wenige Minuten Temperatur annehmen lassen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig auf die Größe der Kuchenform ausrollen. Der Teig sollte ca. einen halben cm dick ausgerollt sein.

Den Springformboden auf den ausgerollten Teig legen und mit einem Messer den Rand umfahren. Nun den Springformboden entfernen und den Teigkreis ringsherum um ca. 0,5 cm verkleinern damit dieser gut in die Form passt. Den Teig behutsam von der Arbeitsfläche lösen und den Boden der Springform damit auslegen.

Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Eine Lage Backpapier zerknüllen, wieder glatt streichen und auf dem Teigboden ausbreiten. Die Hülsenfrüchte zum Blindbacken darauf verteilen und den Teig zunächst für 12 Minuten backen. Anschließend das Backpapier mit den Hülsenfrüchten entfernen und den Kuchen für weitere 12 Minuten goldbraun backen.

 

Birnenfüllung und Tränke

Die Birnen abgießen und den Saft dabei auffangen. Zwei Birnenhälften als Dekoration zurückbehalten und den Rest in kleine Würfel schneiden.

30 g Birnensaft und 30 g Puderzucker verrühren und zum Tränken des Kuchens zur Seite stellen.

 

Schokoladenmousse

Die gehackte Schokolade behutsam über einem Wasserbad schmelzen und zur Seite stellen. Die gekühlte Sahne mit einem Rührgerät steif schlagen.

Eier, Milch und Puderzucker in eine Metallschüssel geben, kurz verquirlen und über einem Wasserbad unter ständigem Rühren aufschlagen. Achte darauf, dass das Wasser die Schüssel nicht berührt (es reichen also wirklich ca. 2 cm Wasser im Topf aus) und dass das Wasser nicht kocht. Es soll heiß sein, aber nicht blubbern.

Die Masse sollte ohne Unterbrechung gerührt werden, damit die Eier in der Masse nicht stocken. Wenn sich das Volumen der Eiermasse deutlich vergrößert hat und sie schön glänzt, kann die Schokolade eingerührt werden. Die Masse weiterrühren, bis sie homogen und glänzend ist. Die Schüssel nun vom Wasserbad entfernen und die Masse noch für ein bis zwei Minuten kalt weiterrühren.

Nun wird zu guter Letzt noch die Sahne untergearbeitet. Ein Drittel der Sahne zur Schokoladenmasse hinzufügen und unterrühren. Die letzten zwei Drittel der Sahne nun behutsam untergehoben, damit die Masse ihr Volumen nicht verliert. Dabei sollte man nicht zu lange rühren, da dadurch ebenfalls Volumen verloren geht.

 

Nun wird die Torte zusammengebaut

Die unterste Lage ist der Mürbeteigboden. Platziere diesen mittig auf einer Kuchenplatte. Nehme ein bis zwei Esslöffel Konfitüre (ich habe Johannisbeergelee verwendet), rühre sie glatt und streiche den Mürbeteigboden damit ein.

Anschließend platzierst du den Biskuitteigboden auf dem Mürbeteig. Nimm die vorbereitete Tränke und beträufle den Biskuit damit.

Nun legst du den Rand der Springform um die Kuchenböden und stellst ihn so fest wie möglich, ohne dabei wirklich Kraft einzusetzen. Verteile die Hälfte der Schokoladenmousse auf dem Tortenboden. Streiche die Mousse glatt und stelle dabei sicher, dass die Mousse die Lücken zwischen dem Tortenboden und dem Springformrand ausfüllt.

Verteile die Birnenwürfel auf der Mousse und bedecke diese schließlich mit dem Rest der Mousse. Streiche diese glatt und stelle den Kuchen für mindestens zwei Stunden kalt, damit die Mousse schön fest werden kann.

 

Dekoration

Nehme die Torte aus dem Kühlschrank und umfahre den Rand mit einem Messer, bevor du den Springformrand entfernst.

Verziere den Rand der Torte mit den Schokoladenraspeln. Die zurückbehaltenen Birnenhälften in dünne Scheiben schneiden und auf der Torte anrichten. FERTIG!