Vanillecupcakes mit Kirschen

Vanillecupcakes

Schluss mit Sendepause. Auf Backeifer gibt es endlich wieder etwas Neues.

Neulich habe ich mit meiner kleinen Schwester Lola gebacken. Das Wunschgebäck waren Cupcakes. Die kleinen Kuchen sind ja auch immer wieder zum Anbeißen entzückend. Also haben wir Teig gerührt, noch was Fruchtiges hinzugefügt und natürlich das obligatorische Frosting obenauf gesetzt.

Fazit: lecker! Aber Vorsicht, diese Cupcakes sind nur etwas für Leute mit einem sehr süßen Zahn. Wer es nicht ganz so zuckerlastig mag, der lässt einfach das Schokofrosting weg. Die Cupcakes sind nämlich auch ohne Haube lecker. Der Teig ist sehr luftig und die Kirschen sind eine willkommene Überraschung.

Zutaten (für 12 Cupcakes):

– für den Teig

100 g weiche Butter

175 g Zucker

2 Eier

150 g Mehl

1 TL Backpulver

1 EL Vanilleextrakt

75 g Naturjoghurt

ca. 1/2 Glas Sauerkirschen (3 Kirschen pro Cupcake)

– für das Icing

50 g Milchschokolade

2 TL Kakaopulver

1 EL heißes Wasser

45 g weiche Butter

90 g Puderzucker

1 TL Vanilleextrakt

1 Prise Salz

 

Zubereitung:

Rühre den Zucker mit der Butter  schaumig. Mixe die Eier nacheinander gut unter.  Das Mehl wird mit dem Backpulver vermischt und unter die Masse gerührt. Zum Schluss werden noch Vanilleextrakt und Joghurt untergerührt.

Heize den Ofen auf  170°C (Umluft) vor und lege die Muffinform mit Förmchen aus.

In jedes Förmchen einen Esslöffel Teig füllen und ca. 3 Krischen darauf legen. Nun die Kirschen mit einem weiteren Esslöffel Teig bedecken. Backe die Cupcakes für ca. 15-17  Minuten.

Für das Icing: Zerkleinere die Schokolade und schmelze sie über dem Wasserbad. Den Kakao  mit dem heißen Wasser glatt rühren und anschließend zu der Schokolade geben.

Rühre die weiche Butter bis sie schaumig ist. Füge Puderzucker, Vanilleextrakt und Salz hinzu und verrühre alles bis es cremig ist. Sobald die Cupcakes vollständig ausgekühlt sind, können sie mit dem Icing verziert werden.