Backeifer Outtakes

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Lasst uns im alten Jahr gemeinsam über einige meiner Backeifer Outtakes lachen. Ihr seht auf meinem Blog immer nur meine schönsten Fotos, sorgfältig ausgewählt und nachbearbeitet. Doch in meiner Küche läuft nicht immer alles nach Plan.

Backeifer Outtake Ganache auf dem Küchenboden

Diese Outtakes sind nur ein kleiner Ausschnitt der Pleiten, Pech und Pannen. Wenn ein Backprojekt so richtig in die Hose geht, dann zücke ich meist nicht als erstes die Kamera. Glücklicherweise habe ich aber über die Jahre einige lustige Katastrophen festgehalten.

Backeifer Outtakes flache Eclairs

Starten wir mit diesen flachen Eclairs. Oh, ihr dachtet das ist Löffelbiskuit? Leider nein. Ich stehe seit einiger Zeit mit Eclairs auf Kriegsfuß. Inzwischen bekomme ich es hin, dass sie nicht mehr flach aus dem Ofen kommen, aber so richtig hübsch werden sie doch noch nicht. Komisch eigentlich, weil mir diese Windbeutel doch ganz gut gelungen sind.

Fail_Tarteboden

Ein weiteres Desaster ist mir beim Blindbacken einer Tarte unterlaufen. Habe ich bestimmt schon hundert Mal gemacht und dann Bähm! Beim Herausnehmen der Backform habe ich unter die Form gegriffen und dabei nicht berücksichtigt, dass ich doch eine tolle Tarteform mit Lift-off Boden habe. Beim Umzug haben wir noch zahlreiche Erbsen, mit denen ich den Teig beschwert hatte, hinter den Schränken und Elektrogeräten gefunden.

Backeifer Outtake Ganache auf dem Küchenboden

Ein weiteres Highlight war, als ich geschätz 500 Milliliter Schokoladenganache auf meinem Küchenboden verteilt habe. Ich hatte die gloreiche Idee einen Gefrierbeutel als Spritzbeutel zu missbrauchen. Der Kollege hat auf etwas Druck allerdings mit Aufplatzen reagiert und schwupps war die ganze gute Schoki auf dem Fußboden verteilt. Sieht fast aus wie Kunst, oder? Jedenfalls war mir das eine Lehre. Ich benutze nur noch Einwegspritzbeutel. Seither ist nichts mehr geplazt.

Backeifer Outtake umgestürztes Cupcake

Hier sieht man Food Styling der etwas anderen Art. Alles schön gemacht, das Cupcake noch einen Zentimeter nach vor, das andere um 15° nach links rotieren und dieses dritte Cupcake hier … platsch … mit dem Frosting nach unten präsentieren. Gegessen habe ich es natürlich trotzdem, denn diese Vanilla Cupcakes sind einfach göttlich.

Fail_Geburtstagstorte

Last but not least diese Funfetti Geburtstagstorte. Sieht eigentlich ganz hübsch aus, oder? Was hat die Torte also bei den Outtakes zu suchen? Sie hat einfach nur fürchterlich geschmeckt. Alle Komponenten waren lecker, der Kuchenboden, die Buttercreme, die Marmelade. Aber alles zusammen war einfach nur unerträglich süß. Vielleicht poste ich in 2016 eine Funfettig Geburtstagstorte, wenn ich das Rezept gemeistert habe. In der Zwischenzeit kann ich euch diese Schokoladenmoussetorte mit Birnen empfehlen.

Falls dir dieser Artikel gefallen hat, dann folge mir doch auch bei Facebook und Pinterest.

Feiert schön Silvester und rutscht gut ins neue Jahr. Wir sehen uns in 2016 wieder.