Milchreis-Tartelettes mit Blutorange

Für den ein oder anderen sind diese Tartelettes vermutlich zu aufwendig. Zumindest sind sie kein Gebäck für jeden Tag. Ich kann das völlig nachvollziehen, denn besonders die kleinen Förmchen mit Teig auszulegen ist eine Sisyphusarbeit.

Eines kann ich euch aber nur wärmstens ans Herz legen: probiert diesen Milchreis aus, mit dem die Tartelettes gefüllt sind. Er ist (jetzt komm ich mit einem ganz großen Wort daher) eine Offenbarung. Cremig, mit den schönen Punkten echter Vanille und ordentlich Abrieb von Orangenschale. Probiert ihn aus, scheut euch nicht das bisschen Sahne und die Eigelbe hinzuzufügen, denn genau das macht den Unterschied.

Ich konnte mich nur mit Ach und Krach zurückhalten nicht alles direkt aus dem Topf zu löffeln. Mit grenzenloser Selbstdisziplin habe ich es dann aber doch geschafft, sonst wäre dieses Foto nie entstanden.

Zutaten für 5-6 Tartelettes:

– für den Teig

300 g Mehl

40 g Zucker

Prise Salz

225 g kalte Butter

2 Eigelbe

2 EL kaltes Wasser

– für den Milchreis

130 g Milchreis

500 ml Milch

1/2 Vanilleschote

Prise Salz

40 g Zucker

Abrieb einer (Blut)Orange

2 Eigelbe

100 ml Sahne

4 Blutorangen

 

Zubereitung:

Für den Teig Mehl, Zucker, Salz und Butter durchhacken (kann man auch gut in einem Zerhacker machen). Eigelbe und Wasser zufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Den Teig in 5 bis 6 Stücke (abhängig von der Größe der Förmchen) teilen. Die Stücke, die gerade nicht verarbeitet werden, in den Kühlschrank legen. Den Teig zwischen zwei Folien dünn ausrollen und die Form damit auslegen. Das gleiche mit dem restlichen Teig machen. Mit Backpapier auslegen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Bei 200°C (Ober- und Unterhitze) für ca. 20 Minuten backen (Rand sollte sich leicht bräunen). Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen und für weitere 10 Minuten backen, bis goldbraun. Die Tartelettes vollständig auskühlen lassen.

Reis, Milch,Zucker, Salz, die ausgekratzen Samen der Vanilleschote sowie die Schote in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Hitze dann reduzieren (Milch sollte nicht mehr sprudeln) und den Reis unter gelegentlichem Umrühren kochen, bis er weich ist (ca. 30 Minuten). Anschließend vom Herd nehmen und die Vanilleschote herausnehmen. Zwei Eigelbe und Sahne in einer Schüssel verschlagen und ein Drittel des Milchreis einrühren. Mit den anderen zwei Dritten genauso verfahren. Die Masse zurück in den Topf füllen und bei mittlerer Hitze kochen bis die Masse andickt. Milchreis etwas abkühlen lassen und dann in die vorgebackenen Tartelettes einfüllen. Die Blutorangen filetieren und die Tartelettes mit den Filets anrichten. Die Tartelettes schmecken warm und kalt.

Das Rezept wurde leicht abgewandelt und stammt im Original aus Martha Stuart’s Pies & Tarts.