Filoteig-Ecken

Meiner Meinung nach haben fummelige, kniffelige und nervenzerreibende Küchenarbeiten etwas Beruhigendes. Genau mit dieser Einstellung muss man auch an diese Filoteig-Ecken herangehen, sonst droht bei deren Anfertigung ein Nervenzusammenbruch.

Es fängt schon beim Filoteig an. Dieser ist äußerst feinfühlig und trocknet gerne mal in Windeseile aus. Und dieser mimosenhafte Teig wird dann auch noch mit einer krümeligen Masse gefüllt, die gerne mal links und rechts rausrutscht. Aus diesem Grund möchte ich eine ausdrückliche Warnung aussprechen: Vorsicht Fummelarbeit!

Natürlich lohnt sich das Ganze. Die Filoteig-Ecken sind ein toller Snack und auch eine weniger fettige Alternative zur Frühlingsrolle. Füllen könnt ihr sie mit allem was ihr wollt, die Masse sollte nur etwas Bindung haben (zur Not kurz im Zerhacker „anmixen“).

Zutaten für ca. 24 Stück:

1 Schalotte

1 Knoblauchzehe

100 g Rinderhack

150 g Schafskäse

1 Rote Paprika

½ Bund Petersilie

1 Packung Filoteig

Olivenöl

 

Zubereitung:

Die Schalotte und die Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl glasig dünsten. Das Hackfleisch hinzugeben und krümelig anbraten. Die Paprika und den Schafskäse würfeln und die Petersilie hacken. Alle Zutaten in einen Zerhacker geben und kurz hacken (dadurch bekommt die Masse mehr Bindung).

Zwei Filoteigblätter übereinander auf ein Schneidbrett legen und diese in vier lange Streifen schneiden (den restlichen Teig unter einem feuchten Tuch aufbewahren, damit sie nicht austrocknen). Jeden streifen mit ein wenig Olivenöl bestreichen. Einen gehäuften Teelöffel auf die obere rechte Ecke eines Streifens legen und die linke Ecke des Teiges darüber schlagen, so dass ein sich ein Dreieck bildet. Dieses Dreieck immer wieder umfalten, bis das Ende des Streifens erreicht ist. Die dreieckige Teigtasche mit wenig Öl bestreichen und auf ein leicht geöltes Backblech legen. Mit den restlichen Streifen ebenso verfahren.

Die Teigecken bei 180°C (Umluft) für 12-15 Minuten backen.