Buttermilchtorte

Heute gibt es eine Torte, denn die Initiative Sonntagssüß hat Geburtstag. Auf dass es die virtuelle Kaffeetafel noch viele weitere Jahre gibt.

Die Torte, die ich für die Geburtstagsfeier beisteuere enthält einiges an Buttermilch. Ich kann Buttermilch nicht ausstehen, mir schmeckt sie einfach nur sauer. Das hinterhältige Wesen der Buttermilch verschwindet jedoch, wenn man sie in einem Teig verarbeitet. Für mich ist das jedes Mal ein kleines Wunder: eklige Buttermilch rein und leckere Kuchen/Muffins/Brote raus.

Ein klitzekleines Problem bleibt allerdings. Im Supermarkt gibt es Buttermilch nur im 500 ml-Behälter und ich verbrauche sie beim Backen nie vollständig. Da steht sie dann im Kühlschrank und verhöhnt mich, weil ich nicht weiß, was ich mit ihr anfangen soll. Mit dem Rest Buttermilch von dieser Torte habe ich einen Smoothie zubereitet. Was kann bei einem Smoothie schon schief gehen, nicht wahr? – War leider ein totaler Reinfall!

Zutaten für eine Springform mit 20 cm Durchmesser:

225 g Butter

2 EL Wasser

50 g Kakako

3 Eier

250 ml Buttermilch

3 – 4 EL Rote-Bete-Saft (falls zu Hand, ansonsten durch Buttermilch ersetzten)

280 g Mehl

50 g Speisestärke

1,5 TL Backpulver

240 g Zucker

– für die Creme

250 g Frischkäse

40 g weiche Butter

3 EL Zucker

 

Zubereitung:

Springform mit Backpapier auslegen (am Besten auch den Rand auskleiden, dadurch backt der Kuchen gleichmäßiger). Butter, Wasser und Kakao in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren erwärmen. Sobald die Masse glatt gerührt ist vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen.

Eier, Buttermilch, Rote-Bete-Saft und Zucker verrühren. Mehl, Backpulver und Speisestärke in einer Schüssel mischen und auf die Buttermilchmischung sieben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Die Hälfte des Teigs in die Form gießen und bei 190°C (Umfluft, vorgeheizt) für ca. 25 Minuten backen (man könnte auch den ganzen Teig auf einmal backen und nach dem Auskühlen teilen). Den Kuchen dann aus dem Ofen nehmen, 5 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form lösen. Die Form wieder mit Papier auskleiden und den Rest des Teiges auf die gleiche Weise backen.

Für die Creme die Butter schaumig rühren, dann den Frischkäse unterrühren und zuletzt den Zucker hinzufügen. Die Hälfte der Creme auf dem ersten Kuchenboden verstreichen, den zweiten Boden daraufsetzten und die restliche Creme darauf verteilen.

Das Rezept stammt aus Das grosse Backbuch, Parragon.