Kleine Rhabarbertörtchen

Torten im Miniformat. Wer kann schon etwas in Miniaturform widerstehen?

Stellt euch den luftigsten Biskuitboden vor, nur noch etwas luftiger. Und jetzt denkt an Creme … aber nicht an irgendwas schweres mit Eiern oder Butter, nein! Denkt an Quark und an ein wenig Frischkäse, leicht gezuckert und mit ordentlich Zitrone. Zu guter Letzt bekommt das Törtchen noch eine Krone. Zum einen, weil es mit dem intensiv roten Tupfer noch viel schöner aussieht. Zum anderen, weil das Rhabarberkompott unserer kleinen Nascherei noch einen ordentlichen Fruchtkick verleiht.

Diese Törtchen sind wirklich gut und erinnern beim Essen an Wolken. Genau das Richtige fürs Sonntagssüß.

  Zutaten (für 6 Tortletts mit einem Durchmesser von 10 cm): 2 Eier Prise Salz 50 g Zucker 1 EL Vanillezucker 60 g Mehl 15 g Stärke ½ TL Backpulver – für die Creme 200 g Magerquark 70 g Frischkäse Abrieb eine Zitrone Saft einer halben Zitrone 50 g Puderzucker Rhabarberkompott   Zubereitung:

6 Tortlettförmchen einfetten. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steig schlagen. Bevor es ganz steif geschlagen ist den Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Anschließend die Eigelbe unterrühren.

Mehl, Stärke und Backpulver in einer Schüssel vermischen und in zwei Portionen unter die Eiermasse heben. Den Teig in die Förmchen füllen und bei 160 °C (Umluft, vorgeheizt) für 12 Minuten backen.

Für die Creme Quark, Frischkäse, Zitronenabrieb, Zitronensaft und Puderzucker in eine Schüssel geben und glatt rühren. Rhabarberkompott nach diesem Rezept zubereiten (die Hälfte davon ist ausreichend).

Kurz vor dem Servieren die Tortletts großzügig mit der Quarkcreme bestreichen und darauf 2 EL Rhabarberkompott geben.