Ciabatta mit Tomaten und Kräuterbutter

Heute gibt es (mal wieder) Brot. Es handelt sich dabei um ein Ciabatta. Ja, ich weiß! Es sieht nicht unbedingt aus wie ein Ciabatta, aber das sind auch nur Namen.

Dieses Brot ist ein heißer Kandidat für die Grillsaison. Es hat sicherlich mehr Geschmack als das gemeine TK-Baguette. Die getrockneten Tomaten im Teig geben dem Brot Würze. Eine Scheibe mit selbstgemachter Kräuterbutter beschmiert und ich brauche eigentlich keine Fleisch mehr dazu.

Zutaten (für zwei Brote):

675 g Mehl (Type 550)

1/2 Würfel Hefe

100 g Mehl (Type 405)

100 g getrocknete Tomaten

15 g Salz

– für die Kräuterbutter

250 g Butter (kalt)

Petersilie, Thymian und Majoran

etwas Salz

 

Zubereitung:

Am Tag vor dem Backen – 250 g Mehl (Type 550) in eine Schüssel geben, die Hefe darüber bröckeln und mit 500 ml lauwarmem Wasser übergießen. Mit den Knethaken des Mixers glatt kneten (eher rühren, da dünnflüssig). Die Schüssel mit Klarsichtfolie bedecken und 16 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Am Tag des Backens – Tomaten in kleine Würfel schneiden. Das restliche Mehl, die Tomaten und das Salz zum Vorteig hinzugeben und mit den Knethaken des Mixers kurz verkneten. Anschließend den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen ca. 10 Minuten durchkneten (ich brauchte noch ein wenige mehr Mehl, damit der Teig nicht an den Händen klebte). Den Teig zurück in die Schüssel geben, diese mit Folie abdecken und den Teig ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche legen, kurz durchkneten und zwei ovale Laibe daraus formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einem bemehlten Küchentuch abdecken (huch, hab ich vergessen). Den Teig ein letztes Mal für 90 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 200 ° C vorheizen (Umluft). Bevor das Brot den Boden einer weiten Auflaufform mit kochendem Wasser bedecken und diese auf den Boden des Backofens stellen. Nun das Brot auf der mittleren Schiene einschieben und 10 Minuten backen. Nun die Auflaufform herausnehmen (Vorsicht: heiß!), die Temperatur auf 180 °C reduzieren und das Brot in 30 Minuten fertig backen. Die Brote anschließend auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

Für die Kräuterbutter:

Petersilie, Thymian und Majoran waschen und sorgfältig trocken tupfen (Menge nach Geschmack festlegen. Ich habe viele Kräuter genommen). Die Kräuter hacken (nicht zu fein). Die Butter in eine Schüssel geben, Kräuter und etwas Salz hinzufügen und alles mit einer Gabel vermengen.