Erdbeer-Joghurttorte

Wie vor Kurzem berichtet waren wir Erdbeerenpflücken, konnten uns nicht beherrschen und hatten alle Erdbeeren aufgefuttert, bevor sie in einem Backrezept Verwirklichung finden konnten.

Wir mussten also noch einmal losziehen um Erdbeeren für diese geniale Erdbeertorte zu besorgen. Das war nicht so einfach wie zunächst angenommen. Der Regen machte uns einen Strich durch die Rechnung. Als es dann endlich trocken war, standen wir vor verschlossenem Feld. Zu wenig Sonne, die Erdbeeren mussten nachreifen.

Gut, dass wir hartnäckig waren und nach langem warten 3 Kilo gepflückt haben. Mit diesem Vorrat an Erdbeeren blieben endlich auch genügend übrig um diese erdbeerige Joghurttorte zu backen. Zum Nachbacken wird ausdrücklich aufgefordert. Die Torte ist leicht und fruchtig – eine ideale Sommertorte, kann auch vom Wetter nicht vermiest werden.

Die Zutaten sind für eine kleine Springform (20 cm). Ich habe die Torte ein zweites Mal in einer großen Form (26 cm) gebacken und dafür einfach alle Angaben verdoppelt. Nur bei der Backzeit muss man aufpassen. In der großen Form sollte der Teig 18 – 20 Minuten backen, auf keinen Fall länger. Das Rezept stammt aus dem Buch 1 Teig – 50 Torten.

Zutaten (für eine Springform mit 20 cm Durchmesser):

1 Ei (ich habe zwei sehr kleine genommen)

60 g Zucker

50 ml Öl

50 ml Saft (den Saft einer halben Zitrone mit Wasser auffüllen)

75 g Mehl

1 TL Backpulver

4,5 Blatt weiße Gelatine

 

400 g Erdbeeren (250 g + 150 Rest zum Verzieren)

250 g Joghurt

50 g Zucker

Saft der anderen halben Zitrone

125 ml Apfelsaft

½ Päckchen roten Tortenguss

 

Zubereitung:

Die Form einfetten und mit Semmelbröseln oder Mehl ausstäuben.

Eier und Zucker in einer Schüssel cremig aufschlagen. Öl und Saft hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und unter die nassen Zutaten rühren. Nur so lange rühren, bis alle Zutaten vereint sind. Den Teig in die Form füllen und bei 180 °C (Umluft) für 12 bis 15 Minuten backen. Den Kuchen anschließend herausnehmen, 10 Min. in der Form abkühlen lassen, Form entfernen und vollständig auskühlen lassen.

Einen Tortenring um den Boden legen. Der Ring muss sehr eng anliegen, damit die Füllung später nicht ausläuft (ich habe den Ring zusätzlich mit einem großen Gummi gesichert). Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

Die Erdbeeren waschen. 250 g davon grob in Stücke schneiden und pürieren. Mit dem Joghurt und Zucker vermischen. Den Zitronensaft bei milder Hitze erwärmen. Gelatine ausdrücken und im Zitronensaft auslösen. Die Gelatine sorgfältig unter die Joghurtmasse rühren. Anschließend auf den Kuchenboden gießen (der Tortenring muss wirklich DICHT abschließen). Für ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen (ich habe die Torte über Nacht in den Kühlschrank gestellt).

Den Rest der Erdbeeren in Scheiben schneiden. Apfelsaft und Tortengusspulver vermischen und kurz aufkochen lassen. Wenige Minuten auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Erdbeeren kreisförmig auf der Torte verteilen. Nun mit einem Esslöffel den Tortenguss über die Erdbeeren geben (ich habe nicht den gesamten Guss verwendet, nur so viel, dass die Erdbeeren bedeckt waren).

Quelle: G. Greifenstein, 1 Teig – 50 Torten, GU.