Kernige Schokoladenriegel

Das folgende Rezept ist ein Hybrid – halb Müsliriegel, halb Schokoladenriegel. Aus diesem Grund habe ich diese Leckerei einfach mal kernige Schokoladenriegel genannt. Das beschreibt die Angelegenheit hier ziemlich passend.

Kernige Schokoladenriegel

Müsliriegelmania

Ich war schon immer ein großer Müsliriegelfan. Auch wenn ich häufig die Müsliriegel aus Bequemlichkeit vom Supermarkt beziehe, so mache ich auch regelmäßig selbst welche. Diese nussigen Müsliriegel, die man noch nicht mal backen muss, sind derzeit mein Lieblingsrezept. Als ich diese Nut, Quinoa and Chocolate Bars bei Green Kitchen Stories gesehen habe, musste ich das Rezept unbedingt ausprobieren. Ich bin froh, dass ich das getan habe…

Kernige Schokoladenriegel

Kernige Schokoladenriegel

Diese kernigen Schokoladenriegel sind das beste aus zwei Welten: ein süßer Schokoladenriegel, der mit all dem Guten eines Müsliriegels gespickt ist. Wenn man nach diesem Snack nicht wieder jede Menge Power hat, dann weiß ich auch nicht was fehlt.

Ich musste das Rezept ein wenig abwandeln, da ich keinen gepufften Quinoa finden konnte. Statt dessen habe ich gepufften Reis verwendet. Der hat aber ein deutlich größeres Volumen. Dadurch war es etwas schwierig, die Riegel wirklich dicht in die Form zu pressen, damit sie beim Schneiden nicht bröseln. Aber Brösel hin oder her, lecker waren diese Riegel alle mal.

Kernige Schokoladenriegel
 
Zubereitungszeit
Backzeit
Zeit insgesamt
 
Nussige Schokoladenriegel - der perfekte Energielieferant gegen Nachmittagstief!
Author:
Rezeptkategorie: Snack
Menge: 12 Stück
Zutaten
  • 2 EL Kokosöl
  • 10 Datteln, entkernt
  • 250 g Mandelmus (Erdnusbutter geht auch)
  • 1 EL frisch geriebener Ingwer
  • 80 g Kürbiskerne
  • 50 g gepuffter Reis
  • eine Handvoll Mandeln, grob gehackt
Für den Schokoladenguss
  • 150 g dunkle Schokolade
  • 4 EL Kokosraspeln (ungesüßt)
  • eine großzügige Prise Salz
Zubereitung
  1. Eine Backform oder Auflaufform (meine ist 22 cm x 22 cm) leicht fetten und mit einer Lage Backpapier auslegen.
  2. Das Koksöl in einem Topf mittlerer Größe bei milder Hitze schmelzen. Die Datteln mit einer Gabel zerdrücken.
  3. Datteln, Mandelmuß und geriebenen Ingwer in den Topf geben und bei niedriger Hitze wenige Minuten kochen, bis die Masse glatt ist.
  4. Den Topf von der Hitze nehmen. Kürbiskerne, gepufften Reis und gehackte Mandeln zur Nussmasse hinzufügen und so lange umrühren, bis sich alles gut miteinander vermengt hat.
  5. Die Masse in die Backform füllen und mit den Händen flach drücken. Es hilft, wenn man die Masse vorher noch mit einer Lage Klarsichtfolie bedeckt. Außerdem darf man ruhig etwas fester drücken, damit möglichst wenige Lücken zurückbleiben.
  6. Die Form in den Kühlschrank stellen und in der Zwischenzeit die dunkle Schokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen.
  7. Die geschmolzene Schokolade in die Form gießen und die Form etwas bewegen, damit die Schokolade die gesamte Oberfläche bedeckt.
  8. Auf die noch flüssige Schokolade die Koksraspeln und etwas Salz streuen.
  9. Die Masse am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Am nächsten Tag hebst du den gesamten Block am Backpapier aus der Form und transferierst ihn auf ein Schneidebrett. Mit einem scharfen Messer in Riegel schneiden. Bei mir bröckelten die Riegel hier und da, aber auch die Brösel haben hervorragend geschmeckt.