Brombeerkuchen mit Streuseln

Der Kuchenteig für diesen Brombeerkuchen mit Streuseln ist wirklich bombig!

Von meinem liebsten Rührteigrezept für die Kastenform habe ich euch Anfang des Jahres berichtet und dieses Rührteigrezept hier, ist mein liebstes für die Springform. Er ist total verwandlungsfähig und gelingt jedes Mal.

Brombeerkuchen mit kernigen Streuseln

Rührteig – ein wahrer Verwandlungskünstler

Der Beweis für die Verwandlungsfähigkeit dieses Teiges: er ist auf diesem Blog inzwischen zum dritten (!) Mal vertreten. Den ersten Auftritt hatte dieser Rührteig bei diesem klassischen Apfelkuchen – ein Gedicht. Dann habe ich zur Rhabarberzeit einfach einen Rhabarberkuchen draus gemacht. Und nun wurde der Kuchen in einen Brombeerkuchen mit Streuseln verwandelt.

Brombeerkuchen mit kernigen Streuseln

Brombeerkuchen mit Streuseln

Früchte machen sich auf diesem Kuchenteig besonders gut und Brombeeren sind da keine Ausnahme. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich auch noch einen Apfel in den Kuchenteig geschmuggelt habe. Das kann man dem Rezepttitel nicht entnehmen. Das ist natürlich optional. Du kannst den Kuchen auch nur mit Brombeeren backen. Oder nur mit Apfel. Ganz so wie du willst.

Brombeerkuchen mit kernigen Streuseln

Brombeerkuchen mit Streuseln
 
Zubereitungszeit
Backzeit
Zeit insgesamt
 
Dieses Kuchenrezept ist super vielseitig und gelingsicher! Diesmal habe ich meinen Kuchen mit wunderbar saftigen Brombeeren belegt und noch einige Haferflocken-Mandel-Streusel draufgeworfen.
Author:
Rezeptkategorie: Kuchen
Menge: Für eine Springform (24 cm Durchmesser)
Zutaten
  • 125 g Brombeeren (gewaschen und sehr gut abgetropft)
Für den Teig
  • 125 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zitronenabrieb
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 4 EL Milch
  • 1 Apfel, geschält, entkernt und klein gewürfelt
Für die Streusel
  • 50 g Mehl
  • 25 g Mandelblättchen
  • 25 g Haferflocken (ich habe kernige verwendet, zarte gehen auch)
  • 2 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zitronenschalenabrieb
  • 50 g Butter
Zubereitung
  1. Eine Springform mit 24 cm Durchmesser leicht einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Für den Teig die Butter hell und cremig aufschlagen. Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb vermischen und unter die Butter rühren, bis der Zucker sich in der Butter aufgelöst hat.
  3. Die Eier einzeln unter die Masse rühren.
  4. Mehl und Backpulver mischen. In zwei Portionen jeweils abwechselnd Mehl und Milch einrühren. Zum Schluss die Apfelstücke unterheben.
  5. Den Teig in die Form füllen und die Brombeeren darauf verteilen.
  6. Für die Streusel alle Zutaten bis auf die Butter in eine Schüssel geben. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und zu den übrigen Zutaten hinzufügen.
  7. Mit einem Teigspatel oder einem Löffel rühren, bis die Zutaten gleichmäßig verteilt sind und die Masse zu einem stückigen Teig zusammenkommt.
  8. Von der Streuselmasse Teigstücke in der gewünschten Größe abzupfen und gleichmäßig auf dem Kuchenteig verteilen.
  9. Den Kuchen bei 180° C (Ober- und Unterhitze) für ca. 45 Minuten backen, bis die Streusel leicht gebräunt sind und ein hineingestecktes Holzstäbchen sauber wieder herauskommt.
Hinweise
- Meine Springform hat mit ihren 24 cm Durchmesser ein sehr merkwürdiges Maß. Du kannst ohne Probleme eine 26er Form verwenden. Das verändert allerdings die Backzeit etwas. Also am besten bereits 10 Minuten früher das erste Mal nach dem Kuchen sehen. Durch die größere Form ist der Kuchen etwas flacher und sollte eigentlich schneller backen. Allerdings hat jeder Backofen Charakter, also einfach ein Auge drauf haben.
- Ich habe einen fein gewürfelten Apfel im Kuchenteig versteckt. Das ist natürlich optional. Du kannst auch einfach nur Brombeeren verwenden. Oder nur Apfel. Ganz wie du willst.