Mandarinentörtchen

Selbstgebackener Spekulatius mit einer dunklen, mattglänzenden Schokoladenganache und oben auf Mandarinenfilets. Kurzum: eine Hammer-Kombination.

Ich war überrascht, wie einfach sich diese kleinen Törtchen zubereiten lassen. Wie immer beim Backen, sollte man sie nicht „mal eben“ machen wollen, aber mit ein wenig Geschick sind sie schnell zusammengebaut. Und ganz nach dem Motto „Dress to Impress“ machen sie mit der Fruchtdeko auch richtig was her – man filetiert Mandarinen schließlich nicht jeden Tag.

Das Rezept habe ich aus dem Buch Schokolade, Die Kochschule. Der Schmöker hat mich ein halbes Vermögen gekostet. Es hat sich aber gelohnt – inzwischen gehört er zu meinen liebsten Bilderbüchern.

Zutaten für ca. 20 Stück:

– für den Spekulatiusteig

125 g Butter

125 g Rohrzucker

40 g feinster Zucker

½ Ei (kein Scherz!)

½ TL Zimt

250 g Mehl

10 ml Milch

– für die Ganache

100 g dunkle Schokolade 60%

150 g Sahne

25 g Honig

ca. 10 kernlose Mandarinen

Muffinform

 

Zubereitung:

Die Butter einige Stunden vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Mit einem Teigschaber bearbeiten, bis sie geschmeidig ist. Rohzucker und feinsten Zucker hinzugeben und gut verrühren. Nun Ei, Zimt, das gesiebte Mehl und die Milch zufügen. Mit den Händen verkneten und den Teig zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie einwickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Den Teig anschließend zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ca. 2 mm dick ausrollen. Mit einem Servierring (ca. 8 cm Durchmesser) Kreise ausstechen. Die Muffinform leicht ausfetten. Jede Mulde mit einem Teigkreis auskleiden (den Teig so drücken und formen, dass die Mulde ca. zur Hälfte mit dem Teig gefüllt ist). Bei 170 °C (Ober- und Unterhitze) für ca. 15 Minuten backen und dann vollständig auskühlen lassen.

Für die Ganache die Schokolade hacken und im Wasserbad schmelzen. In einem Topf Sahne und Honig aufkochen. Ein Drittel der heißen Flüssigkeit zur Schokolade geben und glattrühren. Mit den restlichen zwei Dritteln genauso verfahren. Zuletzt mit dem Stabmixer kurz aufmixen, dabei aber keine Luft einarbeiten. Die Ganache etwas auskühlen lassen, damit sie etwas anzieht. Anschließend in die Spekulatiusböden gießen (evtl. einen Spritzbeutel verwenden).

Kurz vor dem Servieren die Mandarinen filetieren. Dazu mit einem Messer oben und unten eine Scheibe abschneiden, dass das Fruchtfleisch sichtbar ist. Dann die Schale an den Seiten kreisförmig, entlang des Fruchtfleisches abschneiden. Die Frucht dann in die hole Hand nehmen, an den Trennhäuten einschneiden und so die Filet auslösen. Jedes Törtchen mit 3 – 4 Mandarinenfilets belegen.