Orangen-Marzipan-Kuchen

Zunächst etwas in eigener Sache: in der letzten Woche habe ich mit meinem Apfel-Schoko-Dessert an Earny‘s Blogevent teilgenommen und es kann nun für mich abgestimmt werden. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn du mir hier deine Stimme gibst. Und nun zum Kuchen …

Für einen Kuchen aus der Kastenform braucht dieser hier wirklich viele Zutaten. Es lohnt sich aber diese verschiedensten Ingredienzen zu einem Teig zu verarbeiten, denn das Ergebnis ist ein saftiger Kuchen mit Biss. Der Puderzuckerguss sorgt für die richtige Süße.

Fazit: der Orangen-Marzipan-Kuchen ist keinesfalls nur ein langweiliger Kastenkuchen. Ein heißer Anwärter für auf die advents-sonntägliche Kaffetafel.


Zutaten für eine Kastenform (30 x 10 cm):

125 g Marzipanrohmasse

125 g weiche Butter

80 g Zucker

4 Eier

1 Päckchen Vanillezucker

1 TL abgeriebene Orangenschale

200 ml Orangensaft

125 g Mehl, Typ 405

125 g Vollkornweizenmehl

2 TL Backpulver

100 g Orangeat

75 g Mandelblättchen

75 g Schokoladenraspeln

– für den Guss

125 g Puderzucker

3 EL Orangensaft

1 EL Orangenlikör

 

Zubereitung:

Die Marzipanrohmasse grob raspeln. Butter und Zucker schaumig rühren und nach und nach die Eier hinzugeben. Nun Vanillezucker, Orangenschale, Marzipan und Orangensaft unterrühren.

Beide Mehlsorten und Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen und anschließend unter die nassen Zutaten rühren. Nun noch Orangeat und Schokoraspel unterheben und den Teig in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Kastenform gießen.

Bei 160 °C (Umfluft) für 40 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, einige Minuten in der Form auskühlen lassen und dann stürzen. Auf einem Kuchenrost vollständig erkalten lassen. Puderzucker mit Orangensaft und Likör zu einem Guss verrühren und den Kuchen damit übergießen.

Noch ein Tipp: Damit der Kuchen in der Form gleichmäßig backt steche ich ihn mit einer Teigkarte in der Mitte (der Länge nach) ein.

Rezept wurde leicht abgewandelt und stammt von R. Kissel, Becherkuchen, GU, 2007.