Apfeltaschen

Mein Lieblingsteig ist Hefeteig. Das war nicht immer so. Meine allerersten Backversuche mit Hefeteig endeten im Müll. Aufgrund meiner Verzweiflung schaute mir meine Mutter beim Backen über die Schulter und entlarvte den Fehler. Ich hatte damals mit zu heißer Milch gearbeitet – das nahm mir die Hefe jedes Mal äußerst übel. Seit diesem Schlüsselereignis sind Hefeteig und ich die besten Freunde.

Das hat sich auch bei diesen Apfeltaschen wieder gezeigt. Luftiger und zugleich saftiger Hefeteig gibt nach einem Biss den Ausblick auf die fruchtige Füllung preis. Ich muss jedes Mal auf mich aufpassen, dass ich nicht zu viele von diesen schmackhaften Teigtaschen esse. Sie sind einfach zu gut.

Mit diesem tollen Kleingebäck nehme ich das erste Mal an der „initiative sonntagssüß“ teil. Einen genüsslichen Gruß an alle „Sonntagnachmittag-(Milch)Kaffeetrinker-und-Kuchenesser“.

Zutaten für ca. 14 Stück:

 

– für den Teig

200 ml Milch

50 g Butter

375 g Mehl

1 Pck. Trockenbackhefe

50 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

1 Ei

 

– für die Füllung

2 Äpfel

50 g Rosinen

40 g Zucker

20 g Butter

 

Milch zum Bestreichen

 

Zubereitung:

Milch in einem Topf erwärmen, Butter darin schmelzen. Mehl und Trockenbackhefe in eine Schüssel geben und vermischen. Die übrigen Zutaten für den Teig und die Milch-Butter-Mischung hinzufügen (die Flüssigkeit sollte eine Temperatur von ca. 35°C haben. Kein Thermometer zur Hand? Ein Tropfen auf dem Handrücken sollte nicht unangenehm sein). Alles zu einem Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten gehen lassen.

Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Apfelstücke, Rosinen, Zucker und Butter in einem Topf andünsten und anschließend auskühlen lassen.

Den Teig dünn ausrollen und 14 Kreise (Durchmesser 12 cm) ausstechen. Etwas Füllung auf die Hälfte eines Kreises geben und den Rand mit Milch bestreichen. Die andere Teighälfte darüber klappen und die Ränder mit einer Gabel gut andrücken. Mit den restlichen Teigplatten genauso verfahren.

Apfeltaschen mit Milch bestreichen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzten. Bei 200 °C (Ober- u. Unterhitze) für ca. 15 – 17 Minuten goldbraun backen. Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.

 

Rezept stammt aus Backen macht Freude, Dr. Oetker Verlag, 20o2.