Apfelmuskuchen

Eigentlich sollte es diese Woche eine Kürbistorte geben. Ich habe allerdings das Rezept verlegt. Das ist gefühlt das 131 Mal, dass mir das passiert ist. Ich brauche ein System!

Es gibt aber trotzdem einen absolut herbstlichen Kuchen: Apfelmuskuchen mit Joghurt. Dieses Rezept wurde mir von einer Leserin ans Herz gelegt. Und ich bin froh, dass sie mir das Rezept empfohlen hat (Danke Tanja!).

Herbstlicher Apfelmuskuchen #Joghurt #Apfelmus

Apfelmus ist fast kein Obst

Das Rezept stammt von meiner lieben Bloggerkollegin Judith vom Schokohimmel. Sie ist kein großer Fan von Obst im Kuchen, macht bei Apfelmus aber eine Ausnahme. Ich kann das gut verstehen, denn Apfelmus macht diesen Kuchen unglaublich saftig. Die ordentliche Portion an Joghurt, die ebenfalls in den Teig kommt, unterstützt den Effekt noch.

Herbstlicher Apfelmuskuchen #Joghurt #Apfelmus

Apfelmuskuchen mit Joghurt

Ich habe das Rezept ein wenig abgeändert. Nicht, weil ich mich ungern an Rezepte halte (das Gegenteil ist eher der Fall). Sondern vielmehr, weil ich das Rezept an die in meinem Kühlschrank vorhandenen Zutatenmengen angepasst habe. Mein Eindruck ist, dass dies hier ein sehr vergebendes Rezept ist und der Kuchen auch super wird, wenn man hier und da etwas mehr oder weniger von einer Zutat hinzugibt.

Durch eine gute Portion Zimt ist dieser Kuchen auch absolut herbsttauglich. Besonders an diesen kurzen Tagen ist mir ein saftiges Stück Küchen immer willkommen.

Apfelmuskuchen
 
Zubereitungszeit
Backzeit
Zeit insgesamt
 
Herbstlicher Apfelmuskuchen mit einer ordentlichen Portion Zimt. Durch Apfelmus und Joghurt im Teig wird der Kuchen wunderbar saftig.
Author:
Rezeptkategorie: Kuchen
Menge: 1 Springform
Zutaten
  • 180 g weiche Butter
  • 140 g brauner Zucker
  • 140 g weißer Zucker
  • 3 Eier
  • 290 g Apfelmus
  • 210 g Naturjoghurt
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 390 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine Springform leicht einfetten und zur Seite stellen.
  2. Weiche Butter und braunen und weißen Zucker in einer Schüssel hell cremig rühren.
  3. Die Eier nacheinander hinzufügen und jeweils eine Minute unterrühren.
  4. Apfelmus, Naturjoghurt und Vanilleextrakt vermengen, zum Teig hinzufügen und kurz untermischen.
  5. Mehl, Backpulver, Natron, Salz und Zimt in einer Schüssel gut durchmischen und in zwei Portionen zum Teig hinzufügen und jeweils kurz unterrühren bis der Teig homogen ist.
  6. Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und für ca. 55 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn er gut gebräunt ist und ein hineingestecktes Holzstäbchen sauber wieder herauskommt.