Kinderleichtes Kürbispüree

Es ist Herbst und endlich Zeit etwas mit Kürbis zu fabrizieren. Das ich ein großer Kürbisfan bin, dürfte den langjährigen Leser nicht verwundern. Falls du das erste Mal hier vorbeischaust, liefere ich gerne Beweise: Pumpkin SconesPumpkin Cinnamon RollsKürbisbrot und Pumpkin Pie. Das alles sind köstliche Rezepte, die du hier auf dem Blog finden kannst.

Dieser süße kleine Kürbis wird gleich zu Kürbispüree. #Kürbis

Kinderleichtes Kürbispüree

Obwohl ich mich jeden Herbst darauf freue mit Kürbis zu backen, gibt es auf meinem Blog noch keine Anleitung dazu, wie man eigentlich Kürbispüree herstellt. Denn Kürbispüree benötigt man für all die oben genannten Leckereien.

Es ist kein kompliziertes Verfahren, eher das Gegenteil. Da ich mich aber jedes Jahr erneut frage, bei welcher Ofentemperatur und für wie lange ich eigentlich den Kürbis immer röste, verewige ich mein Vorgehen endlich in diesem Rezept für kinderleichtes Kürbispüree.

Vom gerösteten Kürbis lässt sich die Schale ganz einfach abziehen. #Kürbis

Endlose Kürbiswelt

Sobald du dein frisches Kürbispüree in den Händen hältst, sind die Möglichkeiten endlos. Man kann es in Teig einrühren, Brot damit Backen, Süßspeisen verfeinern oder sogar eine schnelle Kürbissuppe damit zaubern. Toll ist auch, dass du das Püree ohne Probleme für einige Monate einfrieren kannst.

Kürbispüree selbst zu machen ist kinderleicht! #Kürbis

Kinderleichtes Kürbispüree
 
Zubereitungszeit
Backzeit
Zeit insgesamt
 
Kürbispüree herzustellen ist kinderleicht. Man braucht es oft für amerikanische Backwaren, aber die Möglichkeiten sind endlos...
Author:
Zutaten
  • 1 Kürbis deiner Wahl (ich habe einen amerikanischen Pie Pumpkin verwendet, aber ein Hokkaido oder Butternuss geht auch gut)
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Den Kürbis waschen, abtrocknen und mit einem scharfen Messer halbieren (dabei gut auf die eigenen Finger aufpassen).
  3. Mit einem Löffel die Kürbiskerne und Fasern herauskratzen und anschließend die Hälften erneut halbieren.
  4. Den Kürbis mit der Schale nach außen auf ein Backblech legen und für ca. 40 Minuten backen, bis man ein Messer ohne Widerstand hineinstecken kann.
  5. Die Kürbisviertel etwas auskühlen lassen und dann die Schale abziehen. Das müsste nun ganz leicht gehen.
  6. Das gegarte Kürbisfleisch in etwas kleinere Stücke zerbrechen und alles in einem Mixer pürieren. Am einfachsten geht das mit einem Standmixer.
  7. Das fertige Püree eignet sich hervorragend zum Backen von herbstlichen Kuchen und Broten oder für eine schnelle Kürbissuppe. Das Püree lässt sich problemlos für einige Monate einfrieren.