Weckmänner aka Stutenkerle

Am 11. November ist Sankt Martin. Zu dieser Zeit kann man in Bäckereien meine heiß geliebten und vor Kindheitserinnerungen triefenden Weckmänner kaufen. Jedes Jahr warte ich nur darauf endlich einen Teigmann zu bekommen. Das war auch vor einigen Jahren so, als ich gerade frisch nach Dortmund gezogen war.

Also rein in die Bäckerei: „Ich hätte gern einen Weckmann.“ Schweigen, verständnisloser Blick … Ich lasse verwirrt meinen Blick über die Auslage schweifen und lese „Stutenkerle“. STUTENKERLE?! So nennt man die Dinger hier? Wer hätte gedacht, dass ein Umzug von Wuppertal nach Dortmund (ca. 50 km) einen vor solche Kommunikationsschwierigkeiten stellt.

Unter dem Namen Stutenkerl konnte ich dann tatsächlich einen Weckmann erstehen. Wenn es die Zeit erlaubt, backe ich sie aber am liebsten selbst. Schmeckt besser und die Männchen sehen auch viel lustiger aus!

 

Zutaten für 6 Weckmänner:

200 ml Milch

100 g Butter

500 g Mehl

1 Pck. Trockenbackhefe

3 EL Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 TL Salz

1 Ei und 1 Eiweiß

–  zum Bestreichen

1 Eigelb

1 EL Milch

einige Rosinen

 

Zubereitung:

Milch erwärmen und die Butter darin zerlassen. Mehl in eine Schüssel füllen und die Trockenbackhefe gut untermischen. Die restlichen Zutaten für den Teig hinzugeben und die Milch-Fett-Mischung darüber gießen (diese sollte eine Temperatur von ca. 35 °C haben). Alles zu einem Teig kneten. Bei Bedarf noch etwas Mehl hinzufügen. Der Teig sollte sich selbst vom Schüsselrand lösen. Zugedeckt an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten gehen lassen.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und sechs gleiche Teile machen. Ein Teigstück nehmen und zu einem ca. 15 cm langen Kegel formen. Aus dem dicken Ende einen Kopf formen. Den Teigrohling etwas flach drücken. Den unteren Teil des Kegels läng durchschneiden und Beine formen. Dann noch zwei Schnitte am Oberkörper setzten. Es soll so aussehen, als ob der Weckmann die Hände in seine Hosentaschen gesteckt hat. Zu guter Letzt zwei Rosinen als Augen am Kopf festdrücken.

Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Männchen damit bestreichen. Bei 180 °C (Umluft) für ca. 15 Minuten backen und dann auf einem Rost auskühlen lassen.