Apfelkuchen mal ganz klassisch

Kaffee und Kuchen, das ist mein Wochenendritual. Oft selbst aufgebrüht und selbst gebacken, aber auch mal auswärts. Für den Blog lasse ich mich gerne durch fremde Backstuben inspirieren.

Mit großer Neugier inspiziere ich die Kuchenauslagen der kleinen Kaffees. Die Wochenendschlemmerei hat nur einen Haken – die falsche Wahl.

klass. Apfelkuchen II

Während meine Begleitung lautstark am Gebäck knabbert, denke ich „ach hätte ich doch…“. Ich weiß nicht, ob das ein Fall von das-Gras-auf-der-anderen-Seite-ist-immer-grüner oder ob es ein gewisser Futterneid ist, der das Kuchenstück des anderen so viel schmackhafter aussehen lässt.

Glücklicherweise habe ich Abhilfe für das Problem gefunden. Am Wochenende häufiger selbst backen. Jeder bekommt ein Stück des Kuchens. Keine Qual der Wahl, kein ach-hätt-ich-doch. Wer braucht schon Auswahl, wenn er doch etwas von diesem Prachtexemplar eines Apfelkuchens abhaben kann? Für mich ist das der klassische deutsche Apfelkuchen schlechthin. So hat ihn schon meine Oma gebacken!

Wer auch gerne nicht ganz so klassischen Apfelkuchen isst, der schaut sich am besten mal diesen Apfel-Wein-Kuchen, Apple Pie oder Apfel-Karamell-Kuchen an.

5.0 from 2 reviews
Klassischer deutscher Apfelkuchen
 
Zubereitungszeit
Backzeit
Zeit insgesamt
 
Klassischer deutscher Apfelkuchen - so, wie man ihn von Oma kennt!
Author:
Rezeptkategorie: Kuchen
Menge: Für eine Springform (26 cm Durchmesser)
Zutaten
  • 1 EL Butter
  • 3 Äpfel (ich habe Elster verwendet)
Für den Teig
  • 125 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Zitronenabrieb
  • 3 Eier
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 2 EL Milch
Zum Bestreichen
  • 2 EL Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
  1. Eine Springform mit 26 cm Durchmesser leicht einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen.
  2. Den einen Esslöffel Butter in einem Topf zerlassen und zur Seite stellen. Die Äpfel vierteln, schälen und entkernen.
  3. Für den Teig die Butter hell und cremig aufschlagen. Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenabrieb vermischen und unter die Butter rühren, bis der Zucker sich in der Butter aufgelöst hat. Die Eier einzeln unter die Masse rühren.
  4. Mehl und Backpulver mischen. In zwei Portionen jeweils abwechselnd Mehl und Milch einrühren.
  5. Den Teig in die Form füllen. Die Äpfel fächerartig einschneiden und auf dem Teig verteilen.
  6. Zum Schluss die Äpfel mit der zerlassenen Butter bestreichen.
  7. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (Ober- und Unterhitze, 180°C) für ca. 30 Minuten backen. Der Kuchen ist fertig, wenn er leicht gebräunt ist und ein hineingestecktes Holzstäbchen sauber herauskommt.
  8. Für einen tollen Glanz die Aprikosenkonfitüre erwärmen, glatt rühren und den noch warmen Kuchen damit einstreichen.