Schokoladiger Chia Pudding mit Banane
Dieser Chia Pudding ist wahre Zauberei – in so vielen Hinsichten!
Als aller erstes sieht er doch einfach zauberhaft aus, nicht wahr? Cremig, schokoladig und zum Wegwaschen einladend. Aber über diesen Pudding gibt es noch viel mehr zu sagen…
Kein gewöhnlicher Schokoladenpudding
Das Rezept kommt ganz ohne Milch und raffinierten Zucker aus. Statt der üblichen Kuhmilch kommt Kokosmilch zum Einsatz. Ich habe welche aus der Dose* verwendet. Kokosmilch aus dem Tetra Pak* oder ähnliche Kuhmilchersatzprodukte sollten genau so gut funktionieren. Seine Süße erhält dieser schokoladige Pudding durch reife Bananen und einige Datteln.
Die größte Zauberei ist sicherlich die Tatsache, dass dieser Pudding nicht gekocht werden muss. Dank der zauberhaften Zutat Chia Samen* rührt man einfach alle Zutaten zusammen (Bananen und Datteln kommen vorher in den Mixer) und lässt den Pudding über Nacht im Kühlschrank anziehen. Die Samen nehmen die Flüssigkeit auf und expandieren. Am nächsten Morgen hast du dann einen cremigen Pudding im Kühlschrank. Zauberei!
Chia Pudding ist auch noch gut für dich
Chia Samen enthalten viele Vitamine, Ballaststoffe und Antioxidanzien. Ich weiß nicht, ob sie wirklich ein Superfood sind, aber eine gute Nahrungsergänzung sind sie sicherlich.
Da dieser Pudding auch noch frei von Kuhmilch und raffiniertem Zucker ist, gehe ich sogar soweit und bezeichne ihn ein potentielles Frühstück! Bei uns wurde er zu jeglichen Tageszeiten verspeist – zum Frühstück oder am Abend als Nachtisch.
Eine Abweichung zum altbekannten Schokoladenpudding gibt es aber und zwar die Konsistenz. Der Chia Pudding ist auf alle Fälle cremig, aber auch kernig (eben durch die Chia Samen). Mir und meiner Familie hat das nichts ausgemacht. Eher im Gegenteil, der Pudding erhält durch die Samen einen angenehmen Biss.
- 4 Datteln, grob gehackt
- 2 reife Bananen
- 30 g Backkakao
- 1 Dose Kokosmilch (400 ml)
- 1 Prise gemahlene Vanille oder 1 TL Vanillezucker
- 40 g Chia Samen
- 1 Banane
- 2 EL Kokosraspeln
- Gebe Datteln, Bananen, Kakao, Kokosmilch und Vanille in einen Mixer (achte darauf, dass du deinen Mixer nicht mit Flüssigkeit überfüllst). Mixe alle Zutaten, bis du eine glatte Flüssigkeit hast, die aussieht wie Trinkkakao.
- Fülle die Flüssigkeit in eine große Schüssel und rühre die Chia Samen ein.
- Zum Schluss decke die Schüssel ab und stelle deinen Chiapudding über Nacht in den Kühlschrank. Die Chia Samen werden die gesamte Flüssigkeit aufnehmen und am nächsten Tag hast du schokoladigen Chia Pudding – absolute Puddingzauberei!
- Ich mag die moussige Konsisten die dieser Pudding nach der angegebenen Ruhezeit bekommt. Falls du deinen Pudding etwas flüssige bevorzugst, kannst du einfach noch etwas Wasser hinzufügen, bevor du den Pudding über Nacht im Kühlschrank ruhen lässt.
Krisi von Excusemebut...
16. Oktober 2016 @ 14:40
Wow wie lecker, und tolle Zutaten. Das Rezept speicher ich mir direkt ab, dankeschön=)
LIebe Grüsse,
Krisi
Mercedes
17. Oktober 2016 @ 16:55
Hallo Krisi,
ich finde die Zutaten auch klasse. Es ist fast so als würde man einen gesunden Schokoladenpudding essen.
Liebe Grüße
Mercedes
Anna
13. Dezember 2016 @ 18:51
Könnte man auch probieren die Chiasamen vorher zu zerkleinern, d.h. dass es eine Art Chiamehl wird? Ich könnte mir vorstellen, dass der Pudding so noch cremiger wird (auch wenn er dann weniger Biss hat). Bin gespannt auf deine Meinung 🙂
Mercedes
15. Dezember 2016 @ 20:28
Hallo Anna,
du könntest die schokoladige Masse in einen Mixer/Zerkleinerer packen und dann erst in den Kühlschrank stellen. Ich vermute, dass das etwas besser funktioniert, als die Samen selbst zu zerkleinern, da die sooo winzig sind.
Viele Grüße
Mercedes
L-A
14. November 2018 @ 09:03
Guten Morgen zusammen!
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für dieses Rezept bedanken! Es ist super leicht und sehr köstlich ???? Zudem habe ich alle Zutaten im Mixer zerkleinert und muss sagen, das Endergebnis kann sich sehen lassen. Allerdings habe ich einen Vitamix, ich weiß daher nicht, ob es gleichermaßen funktioniert in weniger leistungsfähigen Mixern. Euch allen einen angenehmen Tag!
Sonnige Grüße,
L-A