Die besten Vanilla Cupcakes der Welt
Tatatataaaa! Das sind sie: die besten Vanilla Cupcakes überhaupt. Das Rezept habe ich bei Cupcake Jemma gefunden. Schaut euch unbedingt mal ihren Youtube Channel an. Da könnt ihr sofort sehen, dass sie echt was von der Kunst der Cupcake-Herstellung versteht.
Nach dem ich dieses Rezept mehrere Male ausprobiert habe, muss ich ihr einfach zustimmen: das sind die besten Vanilla Cupcakes! Der Teig ist unheimlich locker und fluffig – ich bin begeistert.
Ich muss auch sagen, dass Jemmas Buttercreme der Knaller ist. Eigentlich mache ich lieber einen großen Bogen um Buttercreme. Deshalb habe ich den Crumb Coat meiner Hochzeitstorte auch nicht mit Buttercreme sondern mit Ganache gemacht. Aber Jemmas Buttercreme ist super cremig und wirklich lecker (wenn man mal kurz ausblendet, mit welchen Zutaten sie gemacht wurde).
Allerdings habe ich deutlich weniger Buttercreme gemacht, als im ursprünglichen Rezept für 12 Cupcakes angegeben. Ich persönlich mag es lieber, wenn die Buttercreme dünn auf das Cupcake gestrichen wird, statt sie meterhoch mit einem Spritzbeutel aufzuspritzen (auch wenn letzteres natürlich viel hübscher aussieht).
- 125 g self-raising flour (das ist Mehl, das bereits mit Backpulver gemischt wurde. Es ist in UK und den USA verbreitet, in Deutschland allerdings nicht überall erhältlich. Man kann es aber auch ganz einfach selbst mischen. Einfach 130 g Mehl Type 405, 4 g Backpulver und 1 g Salz in eine Schüssel zusammen sieben. Fertig!)
- 125 g Zucker
- ½ TL Natron
- 125 g weiche Butter
- 2 Eier
- 2½ EL Milch
- ½ TL Vanilleextrakt
- 75 g weiche Butter
- 165 g Puderzucker, gesiebt
- 1 TL Milch
- ½ TL Vanilleextrakt
- Zuckerstreusel zur Dekoration
- Mehl, Zucker und Natron in eine große Schüssel sieben.
- Butter und Eier hinzufügen und alles erst auf niedriger und dann kurz auf mittlerer Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu letzt Milch und Vanilleextrakt dazu geben und kurz unterrühren.
- Eine Muffinform mit Papierförmchen auskleiden und mit zwei Löffeln den Teig hineinlöffeln. Der Teig geht im Backofen unheimlich auf, deshalb solltest du die Förmchen nicht mehr als bis zur Hälfte mit Teig füllen.
- Die Cupcakes bei 170 °C (Ober- und Unterhitze, vorgeheizt) für ca. 20 Minuten backen. Sie sind fertig, wenn ein hineingestecktes Holzstäbchen sauber wieder herauskommt.
- Die Cupcakes nach dem Backen auf einem Kuchenrost vollständig auskühlen lassen.
- In der Zwischenzeit die Butter für die Buttercreme aufschlagen. Die Butter so lange rühren, bis sie sehr weiß und cremig ist (das dauert einige Minuten).
- Nun die Hälfte des Puderzuckers dazu geben und gut unterrühren. Mit der zweiten Hälfte ebenso verfahren.
- Zum Schluss noch die Milch und das Vanilleextrakt hinzufügen und noch einmal alles gut durchmixen. Die Buttercreme sollte sehr schön hell und cremig-samtig sein (falls das für jemanden nachvollziehbar ist?!).
- Die vollständig ausgekühlten Cupcakes mit der Buttercreme bestreichen bzw. diese mit einem Spritzbeutel aufdressieren und mit Zuckerstreuseln bestreuen.
Muffins mit Schokostücken - Backeifer
22. Oktober 2015 @ 17:33
[…] Rezept der Kategorie einfach gut! Sie sehen vielleicht nicht ganz so spektakulär aus, wie meine Cupcakes, aber bei diesen Muffins mit Schokostücken zählen die inneren […]
Zuckersüße Osternest Cupcakes - Backeifer
20. März 2016 @ 12:01
[…] habe wieder mein allerliebstes Cupcake Rezept herausgekramt und meine verboten leckeren Cupcakes zu kleinen Osternestern […]
Denise
14. März 2019 @ 16:00
wow!!!ich habe schon viele muffinrezepte durch und fand nie das richtige! wir haben sie grsd probiert.. wahnsinn! so locker, so saftig. perfekter gehts nicht! danke für dieses tolle rezept!