Blätterteig-Birnen Muffins mit Streuseln

Ich bin immer aufs Neue begeistert, wenn ich ein Rezept finde, das simpel und unverbesserliche zu gleich ist. Diese Birnenmuffins sind dafür ein sehr gutes Beispiel (unter der Voraussetzung, dass man TK-Blätterteig verwendet, sei er selbst gemacht oder gekauft).

Blätterteig, Birnen, Streusel – fertig! Diese Muffins können sich nicht nur sehen lassen. Die Kombination aus lockerem Blätterteig, buttrigen Streuseln und mild-fruchtiger Birne passt auch perfekt zu diesem bisher phänomenalen Herbst. Und da die Zubereitungszeit inklusive Backzeit lediglich 45 Minuten beträgt, bleibt noch genug Zeit die herbstlichen Sonnenstrahlen mit einem Muffin im Schoß zu genießen.

Zum Rezept …Zutaten für 12 Muffins:

250 g Blätterteig

50 g Mandelstifte

1 Pck. Vanillezucker

2 reife, nicht zu weiche Birnen

100 g Zucker

100 g weiche Butter

100 g Mehl

Zubereitung:

Die Muffinform leicht fetten. Blätterteig in 12 gleichgroße Stücke teilen und in die Vertiefungen drücken.

Nun Zucker, Butter und Mehl zu Streuseln verarbeiten. Die Birnen schälen und das Kerngehäuse entfernen. Jede Birne vierteln und die Stücke in Scheiben schneiden.

Mandelstifte und Vanillezucker unter die Birnenscheiben mischen. Anschließend die Hälfte der Streusel untermischen und die Birnen-Streusel-Mischung in die Formen füllen. Die restlichen Streusel darüber verteilen.

Bei 160 °C (Umluft, vorgeheizt) für ca. 20 Min. backen. Etwas auskühlen lassen und dann aus der Form lösen.

 

Rezept stammt aus dem Buch Muffins, GU, 2006.