Apfelkuchen mit Karamellcreme
Es ist mal wieder ein komplizierterer Kuchen geworden. Ich habe ihn zu einem Geburtstag mitgebracht und da sollte es schon etwas Besonderes sein.
Zwar handelt es sich um einen gewöhnlichen Blechkuchen, aber der luftige Teig und die Karamellcreme verleihen ihm den nötigen Glamour. Das Karamell und die Säure der Äpfel (ich habe Elstar verwendet) passen hervorragend zusammen.
Für mich ist dieser süße Apfelkuchen ein letzter Gruß an den Winter, bevor bald Rhabarber, Erdbeeren und andere Köstlichkeit verbacken werden.
Und nun ab damit zum Sonntagssüß.
Zutaten für ein tiefes Backblech:
– für die Karamellcreme
1 Zitrone
6-7 mittelgroße Äpfel (ich habe Elstar verwendet)
200 g Zucker
80 g Butter
70 ml klarer Apfelsaft
200 g Sahne
2 Eier
2 Eigelbe
– für den Teig
120 g weiche Butter
150 g Zucker
1 Pack Vanillezucker
2 Eier
200 g Mehl
100 g Speisestärke
2 TL Backpulver
2-3 EL Milch
2 Eiweiß
1 Prise Salz
Zubereitung:
Ein tiefes Backblech einfetten. Zitronenschale abreiben und die Zitrone auspressen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Die Äpfel mit der Hälfte des Zitronensaftes vermischen, damit die Äpfel nicht braun werden. Äpfel zur Seite stellen.
Zucker in einen breiten Topf geben und schmelzen bis er goldbraun ist. Nun Butter und restlichen Zitronensaft einrühren (Achtung: das Karamell ist sehr heiß. Das Wasser aus Butter und Saft entweicht daher schnell und könnte spritzen.) Den Apfelsaft hinzufügen und die Apfelspalten für ca. 3 Minuten im Karamell dünsten. Äpfel mit einem Schaumlöffel herausnehmen und zur Seite stellen. Das Karamell etwas auskühlen lassen.
Sahne, Eier und Eigelbe verquirlen und ins Karamell einrühren. Die Masse unter ständigem Rühren auf mittlerer Stufe erhitzen (nicht zum Kochen bringen, da das Ei sonst gerinnt). Wenn die Creme andickt, kann sie vom Herd genommen werden (hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert, da ich mit der Hitze sehr vorsichtig war).
Für den Teig Butter, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale schaumig rühren. Das Ei unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver vermischen. Die Hälfte der Mehlmischung unterrühren. Milch hinzufügen und den zweiten Teil der Mehlmischung unterrühren. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlage und unter den Teig heben.
Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen. Die Apfelscheiben dachziegelartig darauf verteilen und die Karamellcreme darauf geben. Bei 160°C (Umluft, vorgeheizt) für 30 Minuten backen.
Apfelkuchen mal ganz klassisch
28. August 2015 @ 20:13
[…] Apfelkuchen isst, der schaut sich am besten mal diesen Apfel-Wein-Kuchen, Apple Pie oder Apfel-Karamell-Kuchen […]