Pancakes *orangig, schokoladig, saftig*
Eigentlich sollte das hier mein Neujahrsartikel werden. Zugegebenermaßen ist es dafür am 3. Februar reichlich spät. Das Jahr 2015 ist bereits zu einem Zwölftel vorbei und überhaupt nicht mehr neu.
Dafür habe ich allerdings auch eine hervorragende Ausrede. Am Nikolaustag des gerade vergangenen Jahres ist nämlich eine kleine Mitbewohnerin im Hause Backeifer eingezogen. Im folgenden seht ihr ein Beweisfoto (die Kleine zwei Tage nach der Geburt).
Wie bei wahrscheinlich vielen frisch gebackenen Eltern, hat die Kleine uns bereits absolut im Griff. Da muss das Kuchenbacken auch mal unterbrochen werden. Jetzt, nach einigen Wochen der Eingewöhnung, habe ich die Produktion für meine Blogartikel wieder aufgenommen. Und zur Feier des Tages (erster Blogartikel in 2015) habe ich extra fruchtige, super fluffige Pancakes mit Schokostückchen für euch gemacht.
Die Pancakes sind schnell zusammengerührt und machen das gewöhnliche Frühstück zu etwas ganz Besonderem. Die Orangennote kommt hervorragend durch und dank einer ordentlichen Portion Ricotta im Teig, sind die Pancakes ganz leicht und saftig.
Geschmacklich erinnern sie mich an Jaffa Cakes. Kennt ihr die Dinger? Ein weicher Keks mit so einer glibberigen Lage Orangengelee und mit Schokolade überzogen? So ungefähr schmecken diese Pancakes – nur besser und überhaupt nicht künstlich.
Zutaten (für ca. 8 Pancakes):
160 g Mehl
10 g Backpulver
5 g Natron
1 Prise Salz
45 g Zucker
Schalenabrieb einer Bio-Orange
200 g Ricotta
2 Eier
125 ml frisch gepresster Orangensaft (ca. 2 Orangen)
3 EL Rapsöl (oder ein anderes neutrales Öl, wie z.B. Sonnenblumenöl)
1 EL Vanilleextrakt
40 g Schokotropfen
Zubereitung:
In einer großen Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Salz, Zucker und Orangenschalenabrieb mit einem Löffel sorgfältig durchmischen.
In einer zweiten Schüssel Ricotta, Eier, Orangensaft, Rapsöl und Vanilleextrakt vermischen.
Ein Drittel der feuchten Zutaten in die Mehlmischung einrühren. Anschließend die übrigen zwei Drittel der feuchten Zutaten hinzugeben und unterheben bis eine überwiegend glatte Masse entsteht. Ganz zum Schluss die Schokotropfen zügig unterrühren. Der Teig ist relativ fest (tropft zäh vom Löffel), nicht zu lange rühren.
Eine beschichtete Pfanne aufheizen und mit etwas Öl ausstreichen. Ca. zwei große Löffel Teig in die Mitte der Pfanne geben, leicht glattstreichen und den Pancake von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Ein Zeichen, wann der Pancake umgedreht werden kann ist, wenn sich in der Mitte Bläschen bilden und diese zerplatzen.
Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.
Pfeffer&Kuchen
3. Februar 2015 @ 15:42
Hey Mercedes,
lecker Pancakes, die gibt es bei uns ziemlich oft zum Frühstück, man denkt es gar nicht, aber in der richtigen Variante sind die gesünder und kalorienarmer als ein Sonntagsfrühstück mit Brötchen und Croissants etc…gut, vermutlich nicht mit Schokodrops und Ricotta ;-D dafür sind die umso leckerer und werden bald mal nachgebacken!!
Herzlichen Glückwunsch zum Einzug der kleinen Mitbewohnerin!!
Lieben Gruß,
July
Michael
3. Februar 2015 @ 19:43
Ich hab dein Rezept mal ausprobiert und muss sagen es kommt ziemlich nah an amerikanische Pancakes in der Cheesecake Factory ran :-))
silke
3. Februar 2015 @ 21:53
oooooooooh welch Neuigkeiten, ich gratuliere Euch ganz dolle und schicke ein herzliches willkommen an die kleine Mitbewohnerin 🙂
silke
Fiona
4. Februar 2015 @ 00:05
Glückwunsch zur süßen Kleinen!
Pancake werden am Wochenende ausprobiert.Sehen lecker aus!
Vg Fiona
Sandra Gu
4. Februar 2015 @ 08:38
Herzlichen Glückwunsch, da ist doch jede Blogpause verziehen 😉
Und das Pancake-Rezept nehme ich fürs Wochenende gleich mal mit, eine tolle Kombination.
Charlotte
4. Februar 2015 @ 18:19
Oh mit Ricotta! Da bin ich ja mal gespannt! Aber ich liebe sowieso alles wo frisch gepresster Orangensaft drinnen is <3 Orange Orange Orange
Mercedes
4. Februar 2015 @ 22:50
Vielen Dank für eure lieben Glückwünsche und ich wünsche viel Erfolg beim Nachbacken, es lohnt sich wirklich!
Liebe Grüße
Mercedes