Apfelkuchen mit luftiger Cremehaube
Inzwischen sind überall erntefrische Äpfel aus der Region erhältlich. Ich hatte mir einige Prachtexemplare des roten Boskoops besorgt. Diese prallen, dunkelroten Äpfel mit ihrer angenehmen Säure sind perfekt für Apfelkuchen (ich mag es gerne sauer und nehm sie auch als Tafeläpfel). Doch für den ersten Apfelkuchen der Saison sollte es schon etwas Besonderes sein.
Aus diesem Grund haben sich meine Äpfelchen nicht nur auf einem ganz normalen Teig, sondern auf einer schön aufgeschlagenen Creme aus Eiern und Apfelsaft wiedergefunden. Der Teig, eine Mischung aus dunklem Weizenmehl und Kokosraspeln, war angenehm saftig und die Oberfläche durch die Creme sehr luftig. Ich denke meine Äpfel würden mir zustimmen: eine würdevolle Verwendung.
Zum Rezept …Zutaten:
200 g Zucker
100 g weiche Butter
125 g dunkles Weizenmehl (Typ 1050)
75 g Kokosraspel
1,5 TL Backpulver
3 Eier
1 Prise Salz
100 ml Apfelsaft
3 EL Calvados (falls gewünscht)
1 TL Abrieb einer unbehandelten Zitrone
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Speisestärke
3 – 4 Äpfel (ich bevorzuge Boskoop)
etwas geschmacksneutrales Öl
Zubereitung:
Springform fetten und mit Mehl ausstreuen. Butter und 100 g Zucker schaumig rühren. Ein ganzes Ei hinzufügen. Mehl, Backpulver und Kokosraspeln mischen und unter die Zucker-Ei-Mischung rühren. Die restlichen zwei Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlagen und behutsam unter die Masse ziehen. Den Teig nun in die Form füllen.
Die übrigen zwei Eigelb, Apfelsaft, Cidre, restlichen Zucker, Vanillezucker, Speisestärke und Zitronenabrieb in einen Topf geben. Alles vorsichtig erhitzen (die Masse nicht zum kochen bringen) und dabei mit einem Rührbesen aufschlagen bis eine homogene Masse entsteht. Es kann etwas dauern, bis die Creme eine glatte, luftige Masse wird.
Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Die Creme in die Form geben, die Apfelspalten mit leichtem Druck anordnen und die Äpfel mit wenig Öl bestreichen. Den Kuchen bei 160 °C (Umluft, vorgeheizt) ca. 45 Minuten backen. Anschließend etwas auskühlen lassen und dann aus der Form lösen.
Lisa
6. Oktober 2011 @ 15:16
Hallo Mercedes!!!
🙂 Lisa
Verboten gut !
22. Oktober 2011 @ 13:07
Hallöschen,
deinen luftigen Apfelkuchen habe nachgebacken, sehr Leeeecker .
Er ist locker, leicht und ratzeputz aufgegessen worden ;o)
Lg Kerstin
admin
22. Oktober 2011 @ 14:43
Hallo Kerstin,
schön, dass dir mein Rezept gefallen hat.
Liebe Grüße
Mercedes