Knusperpralinen

Knusperpralinen mit Marzipankern

Ich habe letztens lang und breit von effizienter Weihnachtsbäckerei gefaselt. Diese Knusperpralinen passen hervorragend in diese Kategorie.

Falls ihr auf der Suche nach einem einfachen und dennoch raffinierten Rezept für euren Plätzchenteller seid, dann sucht nicht weiter. Ich sage nur Marzipankern, knuspriger Puffreis und Schokolade. Das kann nur ein Gewinner sein.

Herstellung von Knusperpralinen

Alles beginnt mit kleinen Marzipankugeln, die schnell aus Marzipanrohmasse gerollt wurden. Wer es besonders extravagant mag, der knetet einen Esslöffel Orangenschnaps ins Marzipan. Diese kleinen, süßen Kügelchen werden in Schokolade geschmissen und ein bisschen herumgewirbelt, bis sie vollkommen mit glänzender Schokolade überzogen sind.

Knusperpralinen mit Puffreis umhüllt

Anschließend werden diese noch feuchten Schokoladenkugeln in ein Bad aus Puffreis geworfen. Dadurch bekommt der Marzipankern einen Knuspermantel. Und weil es so schön war, geht es für die Pralinen noch einmal in ein Bad aus geschmolzener Schokolade. Ihr seht – es könnte einfacher nicht sein.

Knusperpralinen sind frisch mit Schokolade umhüllt

Seht ihr auf den Fotos meine neuste Errungenschaft an Backzubehör? Ich habe mir eine original Slipat Backmatte gegönnt und muss sagen, dass ich ein absoluter Fan bin. Ich benutzte sie als Backpapier, zum ausrollen von Teig und als Unterlage, um mein Küchenchaos in Grenzen zu halten (meist mit mäßigem Erfolg).

Nahaufnahme von Knusperpralinen mit Marzipankern

Knusperpralinen
 
Zubereitungszeit
Backzeit
Zeit insgesamt
 
Author:
Rezeptkategorie: Pralinen
Menge: 40 Stück
Zutaten
  • 120 g Marzipanrohmasse
  • ca. 150 g gepuffter Reis (ich habe Rice Krispies verwendet; die findest du im Supermarkt bei den Frühstücksflocken)
  • 250 g Schokolade (ich habe dunkle Schokolade mit 72% Kakaoanteil verwendet)
Zubereitung
  1. Die Marzipanrohmasse kurz kneten, damit sie geschmeidig wird. Nun eine kleine Menge von der großen Kugel abreißen (etwas größer als eine Kichererbse) und daraus ein Kugel formen. Mit dem restlichen Marzipan ebenso verfahren. Du solltest am Ende ca. 40 kleine Kugeln haben.
  2. Stelle ein Backblech bereit und belege es mit Backpapier.
  3. Ein flaches Gefäß, z.B. eine Auflaufform, mit dem Puffreis füllen (je mehr Puffreis du hast, desto einfacher ist es, die Marzipanbälle damit zu umschließen).
  4. Die Schokolade hacken und über einem Wasserbad behutsam schmelzen. Die besten Resultate erhält du, wenn du die Schokolade temperierst.
  5. Einen Marzipanball nehmen und in die Schokolade legen. Mit einer Gabel bewegen, bis die gesamte Kugel mit Schokolade bedeckt ist.
  6. Lege die schokoladige Kugel anschließend mit der Gabel im Puffreis ab. Bedecke die Kugel mit Puffreis und stelle sicher, dass die Kugel rundherum bedeckt ist. Lasse die Kugel einen Moment im Puffreis liegen, damit die Schokolade etwas anziehen kann. Nun kannst du die Puffreiskugel herausnehmen und auf dem Backpapier ablegen.
  7. Mache das gleiche mit allen übrigen Marzipankugeln.
  8. Lasse die Pralinen vollkommen fest werden, bevor du ihnen ihren ihre zweite und letzte Schokoladenhülle verpasst.
  9. Nehme dafür die von vorhin übrig gebliebene Schokolade und schmelze diese behutsam über dem Wasserbad. Falls die Menge nicht ausreicht, hacke noch mehr Schokolade und gebe diese hinzu.
  10. Lege einen Puffreisball in die Schokolade. Bewege ihn mit der Gabel, damit er rundherum mit Schokolade bedeckt wird. Sei dabei vorsichtig, damit der Puffreis nicht abfällt (ein wenig wird abfallen, ist aber nicht weiter schlimm). Platziere die fertige Praline mit der Gabel auf dem Backpapier und lasse die Schokolade aushärten. Verfahre mit den übrigen Pralinen genauso.
Hinweise
- Es ist am einfachsten, wenn man viel Schokolade und viel Puffreis verwendet. Von beidem wird am Ende etwas übrig bleiben. Ich habe den übrigen Puffreis in die übrige Schokolade geworfen, ein paar mal umgerührt und den schokoladigen Puffreis auf Backpapier gelegt und etwas flach gedrückt. Sobald die Schokolade hart ist kann man den Puffreis schneiden oder brechen und hat einen leckeren, süßen Snack.
- Am besten werden die Pralinen, wenn du die Schokolade temperierst. Dafür benötigt man etwas Übung. Es ist aber auch kein Drama, wenn die Schokolade nicht perfekt temperiert ist. Du merkst das daran, dass die Schokolade leichte Schlieren hat oder bei Raumtemperatur nicht mehr vollkommen fest wird. Dann solltest du die Pralinen einfach im Kühlschrank aufbewahren. Schmecken tun sie aber genau so gut.