Zwetschgenstrudel

Zwetschkenstrudel

 

Zwetschkenstrudel-2

Ich melde mich zurück. Urlaubsbedingt war es in letzter Zeit ein wenig ruhiger hier. Doch kaum war ich wieder zurück in Deutschland wurde der Ofen aufgeheizt und gebacken.

Da ich an dem Wochenende nach meinem Urlaub noch vollkommen tiefenentspannt war, wollte ich bloß nichts stressiges backen. So kam mir die Idee einfach einige leckere Zutaten zu nehmen (Zwetschgen, Nüsse, Keksbrösel und einige Aromaten) und diese in einen gekauften Strudelteig eingewickelt.

Überhaupt nicht aufwendig und schmeckt trotzdem wie selbst gemacht.

Und jetzt noch einige Urlaubsimpressionen aus Kroatien, damit der Sommer noch ein kleines Bisschen bei uns bleibt.

Kroatien

 

Kroatien-2

 

Kroatien-3

 

Zutaten:

8 Zwetschgen

halbe Packung Strudelteig aus dem Kühlregal oder den Teig nach diesem Rezept selbst zubereiten

1 Päckchen Vanillezucker

etwas Schalenabrieb einer Biozitrone

1 zerbröselter Haferkeks

eine Hand voll Mandeln, gehackt

ein getrenntes Ei

 

Zubereitung:

Die Zwetschgen entkernen und vierteln. Vanillezucker, Zitronenschale, gehackte Mandeln, zerbröselten Haferkeks und Zwetschgenstücke in einer Schüssel vermischen.

Den Strudelteig auf der Arbeitsfläche bereit legen (ich habe vier übereinander liegende Lagen des fertigen Teigs verwendet). Die Ränder des Teigs mit Eiweiß bepinseln. Die Füllung auf dem unteren Drittel der Teigblätter der Länge nach verteilen. Die Seiten einschlagen und den Teig behutsam, aber eng von der Seite der Füllung beginnend aufrollen.

Die Rolle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleck legen und mit Eigelb bestreichen.

Im Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze für 20 Minuten backen.