Easy peasy Pflaumenkuchen

Plaumentarte

Ich habe am vergangenen Wochenende meine ersten Pflaunen für dises Jahr gekauft und spontan einen kleinen Kuchen gebacken.Möglicherweise etwas voreilig, da die Pflaumen noch nicht sonderlich aromatisch waren. Dennoch kommt hier das Rezept für euch. Mit etwas Geduld gibt es dann auch aromatischere Früchte.

Die Rezeptidee stammt von Schrot und Korn. Alleerdings habe ich das Rezept stark abgewandelt.

Statt einen Mürbeteig und Streusel zuzubereiten, habe ich mich auf die Strusel beschränkt. Die Form einfach mit den Streuseln auslgen und festdrücken, fertig ist der Kuchenteig.

Zutaten (für eine Springform mit 20 cm Druchmesser):

250 g Vollkornmehl

1 TL Backpulver

80 g brauner Zucker

1 Prise Salz

1 TL Zitronenschalenabrieb

1 gestrichenen TL Zimt

100 g Butter

1 Ei

500 g Pflaumen

100 g Marzipan

2 EL gemahlene Haselnüsse

 

Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Zimt, Zucker, Zitronenschale in einer Schüssel vermischen. Das Ei und die in kleine Stücke geschnittene Butter hinzugeben und die Zutaten mit den Händen zu Streuseln verarbeiten.

Die From fetten. Zwei Drittel der Streusel in der Form verteilen und festdrücken. Dabei auch einen Rand formen (Achtung, dem Rand nicht zu dick machen). Die Form für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Die Pflaumen waschen und entkernen. Jede Pflaumenhälfte noch einmal zur Hälfte einschneiden, damit kleine „Zipfel“ entstehen. Das Marzipan in dünne Scheiben schneiden.

Die Form aus dm Kühlschrank nehmen, das Marzipan darauf verteilen und die gemahlenen Haselnüsse darauf verteilen. Nun die Pflaumen kreisförmig auf dem Teig platzieren. Die restlichen Streusel über die Pflaumen streuen.

Den Kuchen bei 160°C (Umluft, vorgeheizt)  für ca. 35 bis 40 Minuten backen.