Pflaumenkuchen mit Kokosbaiser


Ich komme gerade frisch aus dem Urlaub. 10 Tage lang haben wir die Sonne Südfrankreichs genossen und es war selten unter 30 °C warm. Wieder in Dortmund angekommen verschlug mir die deutsche Kälte glatt die Sprache.

Damit meine Abwesenheit nicht gleichzeitig Artikellosigkeit bedeutet, hatte ich einige doch schon sehr herbstliche Blog-Post vorbereitet, wie z.B. diesen Pflaumenkuchen und die herzhafte Pflaumenmarmelade. Nun sind die Artikel in meinem Hemdsärmel aufgebraucht und das herbstliche Backen kann weitergehen.

Bei mir wird die Pflaumenzeit nun mit einem zweiten Pflaumenkuchen gewürdigt. Ich hatte die Kombination von Pflaumen und Kokos vorher noch nicht ausprobiert und war sehr gespannt diesen Kuchen zu probieren. Mein Fazit: durch Kokosbaiser wird Pflaumenkuchen frisch und aufregend und erinnert auf einmal so gar nicht mehr an Omas Pflaumenkuchen (natürlich nichts gegen Omas Kuchen).

Zutaten (für eine Springform mit 26 cm Durchmesser):

700 g Pflaumen

– für den Teig

80 g Magerquark

4 EL Milch

4 EL Sonnenblumenöl

2 EL Vanillezucker

150 g Mehl

2 TL Backpulver

– für die Schmandcreme und das Baiser

1 Ei, getrennt

120 g Schmand

40 g + 80 g Zucker

50 + 40 g Kokosraspel

 

Zubereitung:

Die Springform einfetten. Quark, Milch, Öl und Vanillezucker glatt rühren. Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen und zu der Quarkmasse hinzugeben. Das Ganze zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche auf die Größe der Form ausrollen und den Boden der Springform damit bedecken.

Für die Schmandcreme das Eigelb, 40 g Zucker und 50 g Kokosraspeln glatt rühren. Die Creme auf dem Teig verstreichen.

Die Pflaumen waschen und entkernen. Die Früchte kreisförmig auf der Schmandcreme verteilen. Den Kuchen bei 180 °C (Umluft, vorgeheizt) für ca. 25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit das Eiweiß steifschlagen und während dessen 80 g Zucker einrieseln lassen. Zum Schluss 40 g Kokosflocken unterrühren. Die Baisermasse in einen Spritzbeitel mit Lochtülle füllen.

Den Kuchen nach abgelaufener Backzeit aus dem Ofen holen. Mit dem Spritzbeutel Baisertupfen auf den Kuchen aufdressieren und für ca. weitere 8 Minuten bei gleicher Temperatur fertig backen (die Baisertupfen sollten leicht gebräunt sein).