Kernige Cracker mit Schafskäsedip

Heike richtet beim Kochtopf das Tunken-Event aus und fragt was wir so tunken. Also ich tunke gerne Cracker und zwar in einen Dip. Eine perfekte Gelegenheit um mal die Seedy Crackers von Two Spoons auszuprobieren.

Die Cracker sind klasse. Super knusprig und durch den Schwarzkümmel haben sie ein sehr würziges Aroma. Der Schafskäse-Dip passt hervorragend dazu. Aber ich bin da etwas parteiisch – für alles wo Schafskäse drin ist, geht mein Daumen hoch.

Zutaten für ca. 50 Stück:

– für die Cracker

50 g Schwarzkümmelsamen

50 g Sesam

50 g andere Kerne (ich habe Kürbis- und Sonnenblumenkerne verwendet)

½ TL Salz

1 EL Honig

3 EL Olivenöl

130 ml Wasser

120 g Vollkornmehl

120 g Mehl

– für den Dip

200 g Schafskäse

200 g Creme Fraîche

Pfeffer und Frühlingszwiebeln nach Belieben

 

Zubereitung:

Schwarzkümmel, Sesam und die restlichen Kerne in einen Zerhacker geben und hacken (es dürfen noch Stückchen vorhanden sein). Das Kerne-Mehl in eine Schüssel geben. Salz, Honig, Öl, Wasser und Mehl hinzufügen und alles zu einem Teig verarbeiten.

Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und Kreise ausstechen. Die Kreise auf einem leicht eingeölten Backblech auslegen. Den Backofen auf 190° C (Umluft) vorheizen und die Cracker für 20 Minuten backen (ich habe nach 10 Minuten das Blech um 180° gedreht, damit die Cracker auch gleichmäßig bräunen).

Für den Dip den Schafskäse in eine Schüssel krümeln und Creme Fraiche dazu geben. Nach Belieben Frühlingszwiebeln in dünne Scheiben schneiden und hinzufügen. Die Masse glatt rühren und mit Pfeffer würzen.