Pizza mit Büffelmozzarella und Rucola

Zu Anfang etwas in eigener Sache. Ich habe Anfang des Monats am Blogevent von Dreierlei Liebelei teilgenommen und nun wird bis zum 27. Oktober abgestimmt, welche zwei Beiträge in die engere Auswahl kommen.

Falls Dir meine Espresso-Cupcakes mit Walnüssen vom 6. Oktober gefallen habe, würde ich mich freuen, wenn du hier für mich abstimmst. Mein Beitrag ist Nummer 1, die Abstimmung ist ganz unten auf der Seite. Und nun zur Pizza …

Pizza ist eines meiner Leibgerichte. Wenn es gilt die Pizzalust umgehend, sofort und jetzt gleich zu befriedigen, suche ich den Pizzabäcker meines Vertrauens auf (der sich praktischerweise in der direkten Nachbarschaft befindet).

Wenn mein Hunger weniger akut ist, mache ich Pizza am liebsten selbst, denn dass ist eine ganz andere Geschmackswelt. Zurzeit steht dieser Belag mit stückiger Tomatensauce und Büffelmozzarella bei mir hoch im Kurs. Da kommt dann noch ein ordentlicher Büschel Rucola drauf und die Mahlzeit ist perfekt.

Zutaten für 2 Pizzen mit ca. 26 cm Durchmesser:

– für den Teig

1 Ei

2 EL Öl

0,5 TL Salz

0,5 Würfel Hefe

400 g Mehl (man braucht meist noch ein wenig mehr)

– für die Tomatensauce

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

etwas Tomatenmark

1 Dose Tomaten

einige getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)

Salz, Pfeffer, Rosmarin

– für den Belag

2 Büffelmozzarella

Rucola

 

Zubereitung:

Hefe in einer halben (kleinen) Tasse lauwarmen Wassers auflösen. Ei, Öl, Salz und Mehl in eine Schüssel geben und das Hefewasser darüber geben. Den Teig verkneten bis der Teig beginnt sich vom Schüsselrand zu lösen (gegebenenfalls mehr Mehl hinzufügen). Für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen. Etwas Tomatenmark kurz mit anschwitzen und anschließend die Dosentomaten hinzugeben. Köcheln lassen, bis der Großteil der Flüssigkeit einreduziert ist. Rosmarin hacken. Mit Salz, Pfeffer und Rosmarin abschmecken. Die getrockneten Tomaten klein schneiden, zur Sauce hinzugeben und diese anschließend von der Hitze nehmen.

Den Teig durchkneten. Dünn ausrollen und auf ein Backblech geben oder runde Pizzen formen. Den Teig noch einige Minuten gehen lassen. Die Pizza dann mit Tomatensauce bestreichen und mit gezupftem Mozzarella belegen. Bei 180° C (Umluft) für ca. 25 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und mit Rucola belegen.