Bauernbrot

Wir backen es schon seit tausenden von Jahren, es ist ein Grundnahrungsmittel und in Deutschland ist man besonders stolz darauf. Hier ist natürlich von Brot die Rede.

Brot zu backen ist, wie so vieles, eine Kunst für sich. Es muss einem so einiges gelingen: die Kruste muss knusprig sein, die Krume saftig, nicht trocken und krümelig, der Laib sollte nach dem Backen eine satte Farbe haben und die Brotform an sich sollte auch stimmen.

Einige dieser Anforderungen erfüllt mein Bauernbrot auf jeden Fall. Es hätte allerdings noch ein wenig … wie soll ich sagen … fluffiger sein können. Aber es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. An dem Projekt „Perfektes Brot“ wird demnach noch gearbeitet. Bis dahin kann man aber sehr wohl mit diesem Exemplar vorlieb nehmen, denn eins ist sicher: es schmeckt!

Zutaten für ein ca. 1,2 kg schweres Brot:

20 g Hefe (1/2 Würfel)

150 g Sauerteig (vom Reformhaus)

2 EL Rübensirup

300 ml Buttermilch

500 g Weizenvollkornmehl

150 g Roggenschrot

2 TL Salz, etwas Vollkornmehl zum Arbeiten

 

Zubereitung:

Die Hefe zerbröckeln und in 150 ml lauwarmem Wasser auflösen. Sauerteig und Rübensirup hinzufügen.

Die Buttermilch erwärmen. Weizenmehl, Roggenschrot und 2 TL Salz mischen. Sauerteigmischung und warme Buttermilch hinzugeben und mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig kneten. Den Teig anschließend auf der bemehlten Arbeitsfläche weiterkneten bis er nicht mehr an den Händen klebt (bei diesem Arbeitsschritt habe ich noch mehr Mehl eingearbeitet. Irgendwann war dann der Zustand erreicht, an dem der Teig sich von den Händen löste). Den Teig mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt ca. 3 Stunden gehen lassen.

Anschließend den Teig durchkneten und den rundgeformten Brotlaib auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit ein wenig Mehl bestäuben und weitere 45 Minuten gehen lassen.

Ein ofenfestes Gefäß mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Den Teig 15 Minuten bei 220 °C backen (Umluft, vorgeheizt, Mitte). Danach die Temperatur auf 180 °C reduzieren und das Brot weitere 30 Minuten backen. Nun noch 10 Minuten im abgeschalteten Backofen ruhen lassen und dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Dieses Rezept stammt von C. Schinharl, C. Schmedes, fein gebacken, Kosmos Verlag, 2011.