English Muffins

English Muffins sind gebratene Brötchen. Außen knusprig und etwas zäh zugleich, innen schön locker. Ich kannte sie bisher nur aus der Tüte, so ähnlich wie das Toastbrot aus dem Supermarkt. Selbstgebacken schmecken sie viel herzhafter und sind auch deutlich knuspriger.

Ich bin ein totaler Fan von diesen lustigen, gebratenen Brötchen. Sie sind so schön rund und das Braten verleiht ihnen ein tolles Aroma. Außerdem schmecken sie auch am Tag nach dem Backen noch gut. Dazu einfach aufschneiden und in den Toaster stecken.

Eine tolle Abwechslung für das Frühstück am Sonntag. Wenn man den Hefeteig am Abend vorher zubereitet und über Nacht im Kühlschrank gehen lässt, sind sie auch recht schnell zubereitet.

Zutaten für ca. 12 Stück:

450 g Mehl (Typ 550)

½ TL Salz

1 TL Zucker

2 TL Trockenhefe

250 ml lauwarmes Wasser

125 g Naturjoghurt

etwas Grieß zum Bestäuben

 

Zubereitung:

Mehl, Salz, Zucker und Hefe in eine Schüssel geben und vermengen. Wasser und Joghurt hinzufügen und alles mit einem Holzlöffel verrühren. Anschließend mit den Händen kneten, bis der Teig sich vom Schüsselrand löst. Eventuell noch ein wenig Mehl zufügen (der Teig ist sehr feucht. Er wird sich vom Schüsselrand lösen, aber nicht von den Händen. Trotzdem nicht viel mehr Mehl hinzufügen. Nach der Gehzeit ist der Teig einfacher zu verarbeiten). Den Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Ein Backblech mit Öl bestreichen. Bei der Verarbeitung des Teigs darauf achten, dass Arbeitsfläche, Arbeitsgeräte und Hände gut bemehlt sind. Die Teigkugel mit Mehl bestäuben. Den Teig auf der Arbeitsfläche kurz durchkneten und dann 2 cm dick ausrollen. Mit einem Dessertring (8 cm Durchmesser, man kann auch eine Tasse nehmen) Kreise ausstechen und diese von beiden Seiten mit Grieß bestreuen. Die Kreise direkt danach auf das Backblech legen, mit einem Küchentuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen.

Eine große Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen (ich habe Stufe 2 von 3 Stufen eingestellt) und mit wenig Öl einfetten. Sobald die Pfanne auf Temperatur ist die Muffins einlegen. Jede Seite ca. 7 Minuten ausbacken. Die Muffins sollten eine schöne goldgelbe Farbe haben.

English Muffins kann man auch gut am Tag nach dem Backen essen. Einfach aufschneiden und auftoasten.

Dieses Rezept stammt aus „Das grosse Backbuch“, Parragon.