Früchte-Streusel-Kuchen
Schokolade und Streusel haben einiges gemeinsam. (Fast) Alles wird durch sie besser! Langweiliger Blechkuchen? Pack Streusel drauf und *bäm* macht der Kuchen gleich viel mehr Spaß. Das liegt vermutlich an dem süßen Knuspern, das Streusel entstehen lassen.
Dieser fruchtige Streuselkuchen ist mein stets-in-der-Hinterhand-Rezept. Es ist hervorragend geeignet um viele Mäuler mit Kuchen zu beglücken. Außerdem tut es diesem Kuchen wirklich keinen Abbruch, wenn man Obst aus der Dose verwendet. Ja, natürlich bevorzuge ich frisches Obst, aber manchmal haben die Geschäfte bereits geschlossen oder Kirschen (oder welche Frucht man gerade verwenden will) haben gerade noch nicht Saison.
Wer auf Dosenfrüchte lieber verzichtet (z.B. weil dem Obst wirklich viel Zucker zugesetzt wird) der nimmt tiefgekühlte Früchte. Diese vor der Verwendung auftauen und sehr gut abtropfen lassen.
Zutaten (für ein Kuchenblech):
– für den Belag
2 kleine Dosen Mandarinen
1 Glas Kirschen
– für den Teig
150 g weiche Butter
150 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
Schalenabrieb einer Bio-Zitrone
250 g Mehl
3 TL Backpulver
– für die Streusel
150 g Mehl
75 g Zucker
1 EL Vanillezucker
100 g Weiche Butter
Zubereitung:
Das Backblech einfetten. Die Mandarinen und Kirschen jeweils in einem Sieb gut abtropfen lassen.
Für den Teig Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Eier einzeln hinzufügen und gut unterrühren. Die Zitronenschale einrühren. Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen und in zwei Portionen unter den Teig rühren.
Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech ausstreichen. Die Mandarinen und Kirschen abwechselnd auf dem Teig auslegen, so dass Streifen entstehen.
Für die Streusel Mehl, Zucker, Vanillezucker und Butter in eine Schüssel geben und (am besten mit den Händen) zu Streuseln in der gewünschten Größe verarbeiten. Die Streusel über den Früchten verteilen.
Den Kuchen bei 160 °C (Umluft, vorgeheizt) für ca. 20 Minuten backen.
Sarah
28. April 2015 @ 10:25
Hallo,
dieser Kuchen lacht mich spontan an. Fruchtig klingt gut, Streusel sowieso. Da ich für den 1. Mai einen Kuchen backen will, kann es sein, dass ich ich ganz bald nachmache. Oder etwas später… das Rezept merke ich mir auf jeden Fall.
Dosenobst (die zwei Farben auf deinem Blech sehen schön aus und das Ergebnis so richtig lecker) zu verwenden finde ich außerhalb der Saison auch okay, auch wenn frisches Obst natürlich was anderes ist.
Gruss,
Sarah
Mercedes
1. Mai 2015 @ 14:36
Hallo Sarah,
freut mich, dass dich der Kuchen anspricht.
Ich kenne das mit der Nachbackliste… die wird einfach immer länger und länger.
Liebe Grüße
Mercedes