Cherry Pie


Am Wochenende auf dem Markt litt ich unter akuter Reizüberflutung. Es scheint mir, als würde gerade alles auf einmal reif. In die Einkaufstasche wanderten Blaubeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Pfirsiche und Kirschen. Was für ein Überfluss und ja, zuviel Obst macht Bauchschmerzen.

Die Kirschen waren schon in purer Form ein Genuss. Prall, saftig und süß. Fast schon zu schade, um sie eine Stunde in den Ofen zu schieben. Aber auch nur fast! Ein paar Gewürze und die Ofenhitze haben diese super-sommer Früchte tatsächlich noch verbessert.

Ich habe während der Zubereitung einige Fotos gemacht. Damit sollte das hübsche Teiggitter leicht gelingen.

 

Zutaten für eine Tarteform mit 20 cm Durchmesser:

– für den Mürbeteig

140 g Mehl

½ TL Backpulver

½ TL Zimt

½ TL Kardamom

1 Prise Salz

50 g Zucker

50 g kalte Butter (gewürfelt)

1 Ei

– für die Füllung

600 g Kirschen

25 g Zucker

½ TL Zimt

½ TL Kardamom

eventuell 2 EL Kirschlikör

1 EL Speisestärke

1 EL Wasser

1 mit etwas Milch verquirltes Eigelb

Zubereitung:

Mehl, Backpulver, Salz und Gewürze in eine Schüssel geben und vermengen. Butter und Ei hinzufügen und zu einem glatten Teig kneten. In Klarsichtfolie einwickeln und kühlen.

Die Kirschen waschen und entsteinen. Die Hälfte der Kirschen in einen Topf geben, den Zucker hinzufügen und bei mittlerer Hitze zum kochen bringen. Ca. 5 Min. köcheln, bis sich Saft im Topf gebildet hat. Gewürze und nach Belieben Likör hinzufügen. Die Stärke in eine Tasse geben, mit dem Wasser glatt rühren. Die Stärkemischung zu den Kirschen gießen, einmal kräftig aufkochen lassen und von der Hitze nehmen.

Die Form einfetten. Zwei Drittel des Teigs auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Form damit auslegen. Die restlichen Kirschen unter die etwas ausgekühlte Kirschmasse rühren und in die Form gießen. Das letzte Drittel des Teiges ausrollen und daraus ca. 1 cm breite Teigstreifen schneiden. Diese gitterartig auf dem Kuchen anordnen. Mit dem verquirlten Eigelb bestreichen.

Den Backofen auf 180 °C vorheizen (Umluft). Den Kuchen zunächst mit Alufolie abgedeckt für 25 Minuten backen. Anschließend die Alufolie entfernen und in 15 Minuten fertig backen.

Pies haben die Eigenschaft, dass der äußere Rand stärker bräunt als der Rest. Deshalb bastle ich mir meist eine Abdeckung aus Alufolie, mit der ich nur den Rand schütze. Der innere Teil des Kuchens kann dann schön weiter bräunen.