Bärenkekse
Es ist immer sinnvoll Kekse im Haus zu haben.
Manchmal überkommt es einen halt und man braucht unbedingt etwas zu knabbern. Oder aber man hat kleinen oder auch großen Besuch. Vielleicht ist es auch Sonntag und man hat es unter der Woche nicht geschafft einkaufen zu gehen. Oder einfach nur zum in-den-Kaffee-dippen.
Zusammengefasst: Kekse kann man immer gebrauchen. Und ein Bonus ist es natürlich, wenn die selbst gemachten Kekse auch noch so süß aussehen, wie diese Bärenkekse.
Zutaten (für ca. 30 Bären):
150 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
250 g Mehl
eine Tüte ganze Mandeln
einen Bärenausstecher
Zubereitung:
Den Backofen auf 160 °C (Umluft) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier belegen.
Für den Mürbeteig Butter, Zucker, Mehl, Salz und das Ei in eine Schüssel geben und mit den Knethaken eines Rührgerät oder den Händen zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn du ein Rührgerät benutzt, dann musst du sehr wahrscheinlich zum Ende hin den Teig kurz mit den Händen verkneten damit er zu einer geschmeidigen Kugel zusammen kommt.
Die Teigkugel in Frischhaltefolie einschlagen, etwas flach drücken und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und für wenige Minuten Temperatur annehmen lassen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig ca. 5 mm dick ausrollen. Nun mit dem Ausstecher kleine Bären ausstechen und diese auf das Backblech legen. Eine Mandel auf jeden Bär legen und die Ärmchen darüber falten.
Die Teigreste zu einer Kugel formen, ausrollen und weitere Bären ausstechen. Wenn der Teig zu weich und klebrig wird einfach für einige Minuten im Kühlschrank wieder fest werden lassen.
Die Kekse für ca. 12 Minuten backen, bis sie eine schöne, goldene Farbe annehmen. Achtung bei der Backzeit. Das kann wirklich von Ofen zu Ofen variieren. Besser am Anfang ein wachsames Auge auf die Bären werfen.
Nach dem Backen das Backpapier samt Keksen auf einen Kuchenrost ziehen und auskühlen lassen. Die Kekse sind direkt nach dem Backen zu weich, um sie sofort vom Papier herunter zu nehmen.
Sara
7. Oktober 2014 @ 11:16
So süße Kekse! Und so simpel. Darf ich fragen, wo du die Ausstecher her hast. Die Bärchen haben ja einen kleines Bäuchlein. 🙂
Mercedes
19. Oktober 2014 @ 20:52
Hallo,
entschuldige die verspätete Antwort. Ich hoffe sie kommt dennoch rechtzeitig.
Den Ausstechet habe ich bei Karstadt in der Backabteilung gefunden. War kein Schnäppchen, aber ich hatte keine Lust einen einzigen Ausstecher im Internet zu bestellen.
Liebe Grüße
Mercedes