Pumpkin Cinnamon Rolls
Ich wollte schon seit langem ein Rezept zum amerikanischen Klassiker Cinnamon Rolls posten. Mit Zimt und Zucker gefülltes Hefegebäck ist einfach ein Knaller, so ein Rezept sollte man immer griffbereit in der Schublade haben. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Blogwelt nicht noch das 1.001ste Cinnamon Roll Rezept benötigt. Zu viel Redundanz ist auch nicht gut.
Ein Glück, dass ich auf Youtube über dieses Rezept für Pumpkin Cinnamon Rolls gestoßen bin. A classic with a twist!
Man kann übrigens auch einfach Zimtschnecken mit Kürbis sagen. Ist vielleicht einfacher.
Jedenfalls verleiht der Kürbis diesen Zimtschnecken eine tolle orange Farbe. Geschmacklich bemerkt man ihn nicht wirklich. Also schmeckt man 100% buttrig-zimtige Hefeschnecken.
Pumpkin Cinnamon Rolls
Zubereitungszeit
Backzeit
Zeit insgesamt
Durch Kürbispüree werden diese Pumpkin Cinnamon Rolls orange und herbsttauglich. Locker-luftiger Hefeteig mit Zimt und dickem Cream Cheese Icing, lecker!
Author: Mercedes
Rezeptkategorie: Frühstück
Menge: 9
Zutaten
Für den Teig
- 50 g Zucker
- 1 EL Milch
- 55 g Butter
- 60 g Kürbispüree
- 7 g Trockenhefe
- 1 Ei
- 290 g Mehl
Für den Zimtzucker
- 100 g Zucker
- 1 EL Zimtpulver
Für die Frischkäseglasur
- 30 g weiche Butter
- 60 g Frischkäse
- 100 g Puderzucker, gesiebt
- 1 TL Vanilleextrakt
Zubereitung
- Zucker, Milch, Butter und Kürbispüree in einen Topf geben und erwärmen (lauwarm, nicht zu heiß werden lassen oder vor dem nächsten Arbeitsschritt abkühlen lassen). Den Topf von der Hitze nehmen und die Hefe einrühren. Die Hefemischung einige Minuten stehen lassen, bis sich ein leichter Schaum auf der Oberfläche gebildet hat.
- Die Hefemischung in eine Rührschüssel geben und das Ei unterrühren. Anschließend das Mehl hinzufügen und erst mit geringer, dann mit mittlerer Geschwindigkeit kneten. Den Teig ca. 5 Minuten kneten, bis er sich vom Schüsselrand löst. Den Teig zu einer Kugel formen und in einer Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
- In der Zwischenzeit 100 g Zucker und 1 EL Zimt vermischen. Eine runde backofenfeste Form mit ca. 22 cm Durchmesser einfetten (eine normale Springform mit 26 cm Durchmesser geht auch).
- Die Arbeitsfläche leicht bemehlen und den Teig darauf zu einem Rechteck ausrollen. Den Teig mit dem Zimtzucker bestreuen und dann von der kurzen Seite her aufrollen. Die Teigrolle mit einem scharfen Messer in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.
- Die Teigspiralen kreisförmig in der Form anordnen. Dabei zwischen den einzelnen Stücken etwas Platz lassen, da der Teig noch aufgeht. Den Backofen auf 190 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und die Schnecken währen dessen abgedeckt gehen lassen. Sobald der Ofen vorgeheizt ist die Zimtschnecken für ca. 20 Minuten backen.
- Für die Frischkäseglasur Butter und Frischkäse für einige Minuten bei hoher Geschwindigkeit cremig rühren. Den Puderzucker und das Vanilleextrakt hinzufügen und sorgfältig unterrühren. Die fertig gebackenen Zimtschnecken für ca. eine halbe Stunde auskühlen lassen und dann die Frischkäseglasur aufstreichen.
Herbstliche Pumpkin Scones mit Gewürzkick - Backeifer
4. Dezember 2015 @ 05:15
[…] ihr auch so gerne mit Kürbis backt wie ich, dann schaut euch auch diese Schnecken, dieses orange Brot und diesen Pie […]