*Vollkorn*Pancakes mit Schokoladenstücken und Banane

Pancakes Vollkorn

Glück gehabt!

Es ist nämlich schon lange her, dass ich dieses Rezept ausprobiert und schließlich fotografiert habe. Wir hatten hier sogar einige Wochenenden hintereinander ein leckeres Pancake-Frühstück. Ich konnte es kaum abwarten, dieses leckere Rezept zu bloggen. Doch dann hatte ich meinen Notizzettel mit den Mengenangaben verlegt. Einige verzweifelte Suchaktionen blieben leider vergeblich. Der Zettel ward nicht mehr gesehen.

Doch dann habe ich vor wenigen Tagen Unterlagen sortiert. Und siehe da: der Notizzettel hatte sich in einen Stapel Post geschlichen. Wie ich Eingangs schon sagte: Glück gehabt! So kann ich dieses schmackhafte Rezept doch noch mit euch teilen. Und so ein wochenendliches Pancake-Frühstück kann ich wirklich nur empfehlen.

Zutaten (für 2 Personen, für die Menge auf dem Foto benötigt man die doppelte Menge):

2 Eier

15 g brauner Zucker

60 ml Rapsöl

250 ml Buttermilch

110 g Vollkornmehl

2 TL Backpulver

2 Prisen Salz

20 g Schokotropfen

 

– zum Anrichten

eine aufgeschnittene Banane

Ahornsirup

 

Zubereitung:

Eier und Zucker in einer Schüssel kurz vermengen. Buttermilch und Rapsöl hinzufügen und ebenfalls kurz unterrühren. Mehl, Salz und Backpulver vermengen und unter die feuchten Zutaten mischen, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Zuletzt die Schokotropfen kurz unterrühren.

Eine Pfanne erhitzen und leicht mit Rapsöl einfetten. Zwei Esslöffel Teig in die Mitte der Pfanne geben. Wenn auf dem Pancake kleine Bläschen entstehen und diese platzen, ist es an der Zeit den Pancake umzudrehen. Die andere Seite braten, bis diese ebenfalls eine goldbraune Frage annimmt.

Die warmen Pancakes auf zwei Tellern anrichten, mit Bananenscheiben garnieren und einem ordentlichen Schuss Ahornsirup genießen.