Eton Mess
Dieses Dessert gewinnt wirklich nicht den Schönheitspreis unter den Desserts. Das macht aber nichts. Eton Mess ist ein unkompliziertes Sommerdessert. Hier kommt es nicht auf das Aussehen an, sondern auf den Geschmack der sonnengereiften Erdbeeren in Kombination mit knackendem Baiser und zuckersüßer Sahne. So Schmeckt der Sommer!
Ihr könnt ambitioniert sein und das Baiser selbst machen (wie, steht im Rezept) oder ihr könnt einfach das Baiser vom Bäcker oder aus dem Supermarkt verwenden. Das hat wirklich keine geschmacklichen Konsequenzen.
Meine Mama macht übrigens ein ähnliches Dessert mit Himbeeren und Mandelblättchen, das nur etwas anders geschichtet wird. Muss ich euch bei Gelegenheit unbedingt mal zeigen.
Zutaten (für vier Portionen):
– für das Baiser
1 Eiweiß
65 g Puderzucker
(ich mache immer die doppelte Menge Baiser, damit ich genügend habe um das Dessert zwei Mal zuzubereiten.)
– für den Rest
200 g Erdbeeren, gewaschen und das Grün entfernt
50 g Vanillezucker
250 g gekühlte Schlagsahne
Zubereitung:
Das Eiweiß für das Baiser sehr steif schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Das Baiser auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech zu einem Rechteck mit ca. 2 cm Höhe ausbreiten und glatt streichen. Den Ofen (Ober- und Unterhitze) auf der niedrigsten Temperaturstufe einstellen und das Baiser darin für 5 Stunden trocknen.
Die Hälfte der Erdbeeren in einen Mixer geben und pürieren. Wer möchte, kann das Erdbeerpüree noch durch ein Sieb streichen, damit es schön glatt wird (mir ist das aber zu umständlich, deshalb verzichte ich darauf).
Die Schlagsahne steif schlagen und den Vanillezucker einrieseln lassen. Das Baiser in kleine Stücke brechen und mit der Hälfte des Erdbeerpürees unter die Sahne heben. Es genügt die drei Bestandteile grob miteinander zu vermengen, damit man sie noch einzeln erkennen kann. Die übrigen Erdbeeren in Scheiben schneiden.
Die Sahnemischung auf Teller oder in Schalen löffeln. Die Erdbeeren darauf verteilen und mit dem übrigen Erdbeerpüree beträufeln.
Mariana
7. August 2014 @ 08:30
Eins meiner Lieblingsdesserts. Kommt immer gut an, ob alt oder jung! 🙂
Moni
11. August 2014 @ 16:32
Das klingt so himmlisch,d as muss ich am wochenende gleich zaubern.
Vanillepudding *selbstgemacht* mit Erdbeere und Melone
27. Januar 2016 @ 00:35
[…] Das übrige Eiweiß eignet sich übrigens hervorragend für ein weiteres Desser: Eton Mess. […]